Polizeimeldungen vom Dienstag, 19.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

E-Scooterfahrer unter Alkoholeinfluss
Am 19.04.2022 gegen 02:05 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Halle (Saale) in der Kardinal-Albrecht-Straße den Fahrzeugführer eines E-Scooters. Während der Kontrolle konnten die Polizeibeamten Anzeichen für einen Alkoholkonsum vor Fahrantritt feststellen, so dass vor Ort eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt wurde. Aufgrund eines Wertes von 1,24 ‰ wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren gegen den E-Scooterfahrer eingeleitet.

Einbruch in Lagerhalle
Unbekannte Täter brachen augenscheinlich durch Aufhebeln eines Fensters in eine Lagerhalle im Bereich der Fritz-Hoffmann-Straße in Halle (Saale) ein. Anschließend entwendeten die Täter unter anderem hochwertige Geräte und verursachten so einen Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Am Tatort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen durch das Polizeirevier Halle (Saale) aufgenommen. 

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Auf der B 100 fiel Montagabend gegen 19:15 Uhr den Beamten ein Schlangenlinien fahrender Pkw VW auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-jährige Fahrzeugführer einen Atemalkoholwert von ca. 1,1 Promille hatte. Der Bad Dürrenberger wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht, der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall
Zöschen – Heute Vormittag gegen 09:30 Uhr kam es auf der B 181 zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein 31-jähriger nach rechts in eine Seitenstraße abbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt stehen bleiben. Dies bemerkte ein 85-jähriger VW Fahrer zu spät und fuhr auf den Anhänger des Lkws auf. Der 85-Jährige und seine 78-jährige Beifahrerin wurden leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Diebstahl
Günthersdorf – In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendeten unbekannte Täter von einem Möbelcenter die Ausstellungsmöbel. Die Höhe des Schadens ist derzeitig nicht bekannt.

Geschwindigkeitskontrolle
Farnstädt – Im Rahmen der Schulwegsicherung wurde heute Vormittag in der Zeit von 07:00 bis 09:00 Uhr in der Weinbergsiedlung, an der ansässigen Grundschule, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Alle 20 gemessenen Fahrzeuge hielten die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Ödlandbrand
Zwischen der Puschkinstraße und dem Hadeborntal brannten am gestrigen Abend ca. 500 m² Ödland und niedriges Buschwerk. Die Feuerwehr Hettstedt war mit fünf Fahrzeugen und 20 Kameraden zur Brandbekämpfung vor Ort. Am Brandort selbst wurde über einen längeren Zeitraum Müll abgelagert. Zur Brandursache gibt es keine Hinweise.

Sangerhausen – Fahrrad entwendet
Aus dem unverschlossenen Gemeinschaftskeller in einem Mehrfamilienhaus entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag ein Elektrofahrrad im Wert von ca. 800 Euro.

Klostermansfeld – Streit endet in Notaufnahme
Zwei Männer im Alter von 41 und 48 Jahren gerieten am Vormittag im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in Streit. Da dieser schon sehr lange währen soll, war man nun der Meinung, diesen mit Fäusten auszutragen. Mit Kopfverletzungen wurden beide durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Ob die Kontrahenten sich da weiter streiten, ist nicht bekannt. Aber vielleicht haben die Streitenden nun die Ursache der Auseinandersetzung vergessen und nutzen die Zeit zur Aussöhnung.

Klostermansfeld – Gartenmöbel entwendet
Vom umschlossenen Ausstellungsgelände eines Baumarktes haben Unbekannte sechs graue Gartenstühle entwendet. Der Schaden wird mit ca. 150 Euro angegeben.

Hettstedt – Frontscheibe zerstört
An einem in der Johannisstraße parkenden Pkw wurde die Frontscheibe von unbekannten Tätern zerstört. Das Fahrzeug wurde am 17.04.2022 gegen 21:00 Uhr abgestellt. Am Dienstagvormittag stellte der Nutzer des Fahrzeuges den Schaden fest.