Polizeimeldungen vom Montag, 18.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raub auf dem Markt
Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf dem Marktplatz ein Raub. Ein 13-jähriger Junge wurde von fünf Jugendlichen angesprochen, umstellt und bedroht. Die Tatverdächtigen forderten Bargeld, welches vom Opfer übergeben wurde. Zwei Tatverdächtige im Alter von 14 und 17 Jahren konnten bekannt gemacht werden. Zu den drei weiteren, bislang noch unbekannten Tätern, wird nun weiter ermittelt.

Kind aus Auto gerettet
Die Polizei wurde am Sonntagnachmittag zum Glauchaer Platz gerufen, weil eine couragierte 58-jährige Dame aus einem parkenden Pkw ein Klopfen wahrnahm. In dem Auto befand sich ein 8-jähriges Mädchen. Das Kind konnte das Fahrzeug nicht eigenständig verlassen. Die Feuerwehr wurde informiert. Kurz vor der Notöffnung des Pkw erschien die 40-jährige Mutter des Kindes. Die aus dem Landkreis Börde stammende Frau gab an, in der Stadt unterwegs gewesen zu sein. Das Mädchen hatte Getränke im Fahrzeug. Eine medizinische Behandlung des Kindes erfolgte nicht. Die Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Zudem wird das zuständige Jugendamt über den Vorfall informiert.

Polizeirevier Saalekreis

1.000 Meter Stromkabel entwendet
Großkugel – Unbekannte Täter entwendeten Stromkabel von circa 1.000 Metern an einer Ampel, die ausschließlich für den Busverkehr eingerichtet war und diese mit Strom versorgte. Die Unbekannten rissen die Kabel heraus, durchtrennten und entwendeten diese. Die Schadenhöhe kann noch nicht beziffert werden. Festgestellt wurde der Diebstahl am Karfreitag.

Entstempelte Kennzeichen
Merseburg – Im Bereich „Hallesche Straße“ wurde am Sonntagabend ein parkender BMW festgestellt. Die an diesem Fahrzeug befindlichen Kennzeichen waren entstempelt. Bei Kennzeichentafeln wurden sichergestellt.

Unfallflucht
Bad Dürrenberg – Ein 57-jähriger Autofahrer zeigte der Polizei an, dass er am Sonntag, 13.55 Uhr, mit seinem PKW den Dahlienweg befuhr. Ein PKW passierte, obwohl er wartepflichtig war, die eingeengte Fahrbahn und beschädigte dabei den Außenspiegel des Anzeigenerstatters. Ohne Anzuhalten, verließ der Unfallverursacher den Unfallort. Die Ermittlungen dazu laufen.

Garagenbrand
Bad Dürrenberg – In der Oebleser Straße brannte Sonntagnachmittag das Dach einer Garage. Die Feuerwehr löschte. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Garagen, konnten die Einsatzkräfte vor Ort verhindern. Die Brandermittlungen dauern an.

Mit Drogen unterwegs
Merseburg – In der König-Heinrich-Straße wurde am Montag, gegen 03.45 Uhr, ein 44-Jähriger kontrolliert. Der Mann hatte Drogen dabei, die beschlagnahmt wurden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Feuer auf Balkon
Hettstedt – Am Sonntagnachmittag brach ein Feuer auf einem Balkon im Akazienweg aus. Dabei gerieten ein Tisch, ein Teppich, ein Stuhl, ein Wäschekorb und die Betonwand in Brand. Der Schaden wird auf etwa 100,- € beziffert. Wie das Feuer genau entstand, ist Gegenstand andauernder Ermittlungen.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Benndorf – Ein 38-jähriger Kradfahrer fuhr den Parallelweg zum ehemaligen Bahndamm hinter der Straße des Aufbaus aus Richtung Helbra – den ersten Erkenntnissen zufolge – am Sonntag, 13.15 Uhr, entlang. Vermutlich stürzte der Mann in Folge einer Senke. Der Fahrer prallte gegen einen Zaun und verletzte sich lebensbedrohlich. Eigenständig und zudem pflichtwidrig verließ der Biker den Unfallort und wurde später, durch selbständig informierte Rettungskräften, in eine Klinik gebracht. Im Besitz einer erforderlichen und gültigen Fahrerlaubnis ist der Verunfallte jedoch nicht. Wodurch der Zweiradfahrer stürzte, bleibt Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Eine stationäre medizinische Versorgung, in einem halleschen Krankenhaus, ist auch weiterhin erforderlich.

Unter Drogen auf Tour
Lutherstadt Eisleben – Während einer Verkehrskontrolle stellten Beamte am Sonntagnachmittag im Mühlweg einen 38-jährigen Autofahrer fest, der unter Drogen das Fahrzeug führte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Nun muss der Fahrer mit einem Bußgeldverfahren gegen sich rechnen.

Schrottdiebe gestellt
Unterrißdorf – Polizisten haben Montagnacht -nach Zeugenhinweisen- drei Männer im Alter von 18, 21 und 22 Jahren mit einem Handwagen festgestellt, in dem sich Schrott aus einem nahegelegenen Wertstoffhandel befand. Die jungen Männer durchwühlten, ersten Erkenntnissen zufolge, dort Container und entnahmen daraus widerrechtlich den Schrott. Jetzt ermittelt die Kripo gegen das Trio. Der Schaden beträgt etwa 50 Euro.