Polizeimeldungen vom Freitag, 18.02.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Durchsuchungen in Halle-Neustadt
Polizeibeamte der Kriminalpolizei des Polizeirevier Halle (Saale) vollstreckten am gestrigen Tag, mit Unterstützung der Polizeiinspektion Halle (Saale), drei Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgericht Halle (Saale) in Folge eines Ermittlungsverfahrens gegen drei Tatverdächtige. Die Durchsuchungen fanden im Bereich Halle-Neustadt statt.

Foto: Polizei Halle.

Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchungen konnten insgesamt sechs Tatverdächtige im Alter von 26- 39 Jahren angetroffen werden. In den Wohnungen wurden verschiedene Drogen (1,1 kg Crystal, 500 g Cannabis, 65 g Kokain) sowie diverse Schreckschusspistolen und Schlagstöcke aufgefunden und beschlagnahmt / sichergestellt. Weiterhin wurden ein Elektroschocker und Bargeld in Höhe von 14.500 Euro sichergestellt.

Ein 39-jähriger Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Haftbefehl beantragt.

Am heutigen Tag wurde der beschuldigte 39-Jährige dem Amtsgericht Halle (Saale) vorgeführt. Durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen, welcher durch die Polizei nachfolgend vollstreckt wurde. Der Beschuldigte wurde im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt im Stadtgebiet Halle (Saale) überstellt.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Betrug
Leuna – Gestern Mittag gegen 14:00 Uhr wurde ein Rentnerehepaar in Leuna angerufen. Zuerst ging der 78-jährige Ehemann ans Telefon. Hier wurde durch eine weinerliche männliche Stimme, welcher sich als Sohn ausgab, angegeben, dass er eine junge Frau auf einem Zebrastreifen in Halle (Saale) überfahren hat und die Frau ihren Verletzungen erlegen ist. Der Rentner war so schockiert, dass er seiner 75-jährigen Frau das Telefon übergab. Die Frau sprach nun mit einem vermeintlichen Polizeibeamten. Der „falsche Beamte“ gab an, dass der Sohn nun mit einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen müsse. Noch bevor es zu einer Geldforderung kam, hinterfragte die Frau noch mal den Unfallort. Das Telefonat wurde beendet, nachdem die Rentnerin mitteilte, dass es nicht ihr Sohn sein kann, da dieser sich im Ausland befindet. Eine Strafanzeige wegen Amtsanmaßung wurde aufgenommen. Ein finanzieller Schaden ist dem Ehepaar nicht entstanden.

Motorrad gestohlen
Günthersdorf – Donnerstagabend gegen 17:45 Uhr wurde ein Motorraddiebstahl angezeigt. In dem Tatzeitraum von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter aus einer Tiefgarage in der Schäferei ein grau/rotes Motorrad der Marke Yamaha im Wert von ca. 4.300 Euro gestohlen. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgeben.

Einbruch
Braunsbedra – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 01:45 Uhr wurden die Beamten zu einem Einbruchsalarm in die Merseburger Straße gerufen. Vor Ort konnte eine beschädigte Fensterscheibe eines Supermarktes festgestellt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Vor Ort kam die Kriminaltechnik zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Die Höhe des Schadens ist derzeitig nicht bekannt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Wohnungseinbruch
Ein Zeuge meldete, dass gestern Mittag unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen sind. Die Wohnungstür wurde hierbei gewaltsam geöffnet. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen lediglich eine Jacke. Der Gesamtschaden konnte auf ca. 1.000 Euro beziffert werden. Die Kriminaltechnik konnte Spuren am Tatort sichern.