Polizeimeldungen vom Sonntag, 17.04.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zwei Personen bei Wohnungsbrand ums Leben gekommen
Am Ostersonntag, 13.05 Uhr, wurde die Polizei in die Lessingstraße von Halle (Saale) gerufen. In einem Mehrfamilienhaus kam es im zweiten Obergeschoss zu einem Wohnungsbrand. Dabei wurden eine Frau und ein Mann tödlich verletzt. Die Identität der Verstorbenen ist noch nicht bekannt. Sektionen der Leichen sind vorgesehen. Erst danach kann die Identität der Verstorbenen zweifelsfrei festgestellt und geklärt werden.

Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung mit insgesamt 26 Kameraden und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Es wurden umfangreiche kriminaltechnische Untersuchungen durchgeführt. In Hinblick auf die noch am Anfang stehenden Ermittlungen, können derzeit keine näheren Angaben zur Brandursache bekanntgegeben werden. Die Brandursachenermittlungen werden in den kommenden Tagen weiter fortgesetzt.Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten evakuiert werden. Derzeit ist es nicht möglich, in die anderen Wohnungen zurückzukehren.

Die Ermittlungen der Kripo werden direkt in einem dafür zuständigen Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt. Insgesamt wareb dutzende Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Ordnungsamt der Stadt Halle (Saale) im Einsatz.

Zwei Tonnen schweres Notstromaggregat entwendet
Unbekannte entwendeten ein zwei Tonnen schweres Notstromaggregat von einer Baustelle Am Bruchsee. Die bislang noch unbekannten Täter hoben den Bauzaun aus einer Verankerung und entwendeten das Gerät. Zu den genauen Tatumständen können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu bereits übernommen. Die Tatzeit wurde von Samstag, den 16. April 2022, 18.30 Uhr bis Ostersonntag, 08.30 Uhr eingegrenzt.
Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter: 0345 2242293 zu melden.

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizisten attackiert
Am Samstagvormittag wurden Polizisten in die August-Bebel-Straße von Zeugen gerufen, da es dort zu lautstarken Streitigkeiten zwischen einer 19-jährigen Frau und einem gleichaltrigen Mann kam. Am Ort des Geschehens angekommen, wurden die Beamten sogleich durch den Mann beleidigt und es wurde versucht, die Polizisten anzugreifen. Zwangsmittel gegen den Heranwachsenden machten sich notwendig. Als die junge Frau hinzukam, attackierte diese zwei Beamte, indem sie einen Polizisten mit der Faust ins Gesicht schlug und im Anschluss daran einer Beamtin mit Fingernägeln mehrere Verletzungen im Gesicht zufügte. Im Rahmen dieser ganzen Widerstandshandlungen, verletzte sich ein dritter Beamter am Bein. Die Tatverdächtige ist versehentlich im Rahmen der Widerstandshandlungen durch den 19-jährigen Tatverdächtigen im Gesicht verletzt worden.

Medizinisch ambulante Versorgungen waren für die Verletzten erforderlich. Nun wird wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung und Körperverletzung gegen das Duo ermittelt.

Unter Alkoholeinfluss auf Tour
Ein 29-jähriger Autofahrer wurde am Sonntag, gegen 02.20 Uhr, auf der Europachaussee angehalten und kontrolliert. Der Mann stand unter Alkohol. Der Führerschein ist sichergestellt worden. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt.

In der Seebener Straße wurde in der Sonntagnacht, gegen 01.20 Uhr, ein 27-jähriger Fahrradfahrer angehalten, weil er sehr auffällig fuhr. Zuvor stieß der Hallenser gegen den Außenspiegel eines parkenden Pkw, der dadurch beschädigt wurde. Es stellte sich heraus, dass der Radler erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt nun die Kripo gegen den Mann.

Tätliche Auseinandersetzung
In der Eisenbahnstraße ist Sonntagfrüh, 05.00 Uhr, ein 17-Jähriger Zeugenaussagen zufolge durch mehrere Personen in eine verbale Streitigkeit verwickelt worden, infolgedessen er dann körperlich attackiert wurde. Der Mann ist daraufhin ambulant medizinisch versorgt worden. Die Ermittlungen der Kripo laufen. Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter: 0345 224 2293 zu melden.

Altkleidercontainer brannte
In der Mötzlicher Straße gerieten am Sonntag, 08.30 Uhr, ein Altkleidercontainer und danebenliegende Sachen in Brand. Die Kripo ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr vor Ort. Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter: 0345 224 2293 zu melden. Der Altkleidercontainer befindet sich direkt auf dem Parkplatz eines Supermarktes.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Versicherungsschutz auf Tour
Petersdorf – Polizisten stellten am Samstag, gegen 11.40 Uhr, einen Motorrollerfahrer in Richtung Spickendorf fest, der ohne die erforderliche Versicherung das Zweirad führte. Jetzt wird gegen den Fahrer wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Abgabenordnung ermittelt.

Kontrolliert
Hohenthurm – Samstagabend kontrollierten Beamte einen Kleintransporter auf der Bundesstraße 100. Wie sich dabei herausstellte, waren Metallschrott und mehrere Gegenstände an Bord, zu deren Herkunft der 34-jährige Fahrer keine schlüssigen Angaben machen konnte. All diese Sachen wurden sichergestellt. Ein Versuch der Zuordnung erfolgt in der weiteren Bearbeitung. Die Kripo wird dazu ermitteln.

Pkw-Scheibe eingeschlagen
Höhnstedt – Unbekannte schlugen die Fahrertürscheibe eines Pkw in der Wanslebener Straße am
Samstag, zwischen 15.40 Uhr- 6.55 Uhr, ein und entwendeten aus dem Fahrzeug persönliche Gegenstände und einen Rucksack der Fahrzeugnutzer. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Kripo ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Berga (Kyffhäuser) – Polizisten kontrollierten am Samstagnachmittag einen 19-Jähirgen Fahrer eines Kraftrads in der Sonnenallee. Am Zweirad fehlte das nötige amtliche Kennzeichen. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug nicht zugelassen. Die für dieses Kraftrad erforderliche Fahrerlaubnis konnte der junge Mann nicht nachweisen. Weiterfahren durfte er natürlich nicht. Die Kripo ermittelt.

Zügig unterwegs
Sangerhausen – Da ein 33-jähriger Autofahrer am Sonntag, gegen 00.35 Uhr, im Bereich der Ernst-Thälmann-Straße zügig fuhr und die Fahrtrichtungsanzeige nicht benutzte, wurde das Fahrzeug daraufhin angehalten und kontrolliert. Wie sich dabei herausstellte, stand der Sangerhäuser erheblich unter Alkohol. Die notwendige Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Auseinandersetzung
Hettstedt – Polizisten wurden am Sonntag, 00.45 Uhr, in die C.Chr.-Agthe-Straße gerufen, da es dort zu einer Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern im Alter von 18, 19 und 26 Jahren kam. Der Älteste attackierte die beiden Heranwachsenden, die durch die Angriffe verletzt und medizinisch behandelt werden mussten. Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt nun die Kripo in der Sache.

Alkohol am Steuer
Lutherstadt Eisleben – Im Schulgartenweg kontrollierten Polizisten in der Sonntagnacht, 02.05 Uhr, eine 23-jährige Autofahrerin. Die junge Frau stand unter Alkoholeinwirkung. Sie muss nun mit einem Bußgeldverfahren gegen sich rechnen. Sie durfte in der Nacht nicht weiterfahren.