Vorläufige Polizei-Bilanz nach Corona-Demonstrationen

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am heutigen Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der  Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen mit Bezug zu „Corona-Eindämmungsmaßnahmen“ statt.

Halle (Saale)

Im Innenstadtgebiet von Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug in der Spitze circa 2.450 Menschen. Dieser bewegte sich durch weite Teile der Innenstadt bis hin zur Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. Aufgrund von Gegenprotesten, musste der Aufzug einmal angehalten werden. Eine weitere Versammlung fand mit bis zu zwölf Teilnehmenden auf dem Marktplatz statt. An Gegenversammlungen im Stadtgebiet beteiligten sich bis zu 150 Personen.

In Halle (Saale) haben sich mehr als 2.600 Personen an diesen Versammlungen beteiligt. Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen, sind der Polizei bislang mehrere Straftaten bekanntgeworden. Das Versammlungsgeschehen führte zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

Saalekreis

Im Saalekreis wurden versammlungsrechtliche Aktionen in Merseburg, Mücheln, Querfurt und Bad Dürrenberg durchgeführt. Insgesamt nahmen im Saalekreis ca. 960 Personen teil, davon allein 550 in Querfurt. Hier formierte sich ein Gegenprotest mit einer Teilnehmerzahl, die sich im unteren zweistelligen Bereich bewegte. Eine Strafanzeige musste die Polizei in Querfurt aufnehmen.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 280, in der Lutherstadt Eisleben ca. 330 Teilnehmende zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen. In Hettstedt beteiligten sich ca. 60 Menschen an einem Aufzug. Im Bereich des Landkreises Mansfeld-Südharz haben insgesamt etwa 670 Menschen an diesen Versammlungen teilgenommen. Es kam in der Innenstadt der Lutherstadt Eisleben zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg, Weißenfels, Zeitz, Teuchern, Lützen und Hohenmölsen statt. Die teilnehmerstärksten Aufzüge durch die Innenstädte waren in Zeitz mit ca. 650 Personen und in Weißenfels mit etwa 550 Menschen zu verzeichnen. In Lützen gab es ebenfalls eine versammlungsrechtliche Aktion mit circa 40 Teilnehmenden. In Hohenmölsen waren 40 und in Teuchern etwa 80 Demonstrierende zugegen.
Insgesamt beteiligten sich im Landkreis Burgenlandkreis etwa 1.360 Menschen an den benannten Versammlungen. Gegenproteste fanden in Weißenfels und Naumburg mit etwa 90 Teilnehmenden, an beiden Orten verteilt, statt. Vorfälle sind der Polizei nicht angezeigt worden.

Die Polizei war bei allen erwähnten Versammlungen mit Kräften im Einsatz. Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) fanden am heutigen Abend insgesamt 22 versammlungsrechtliche Aktionen statt, von denen sieben nicht angemeldet waren.

– Die angegebenen Zahlen sind eine vorläufige Bilanz der Polizeiinspektion. –