Polizeimeldungen vom Mittwoch, 16.02.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 07:20 Uhr im Bereich Karlsruher Allee in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kollidierten die Fahrzeuge auf der Kreuzung der Karlsruher Allee/Theodor-Weber-Straße. Beide Beteiligten erlitten in der Folge des Unfalls leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Mehrfamilienhaus
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 11:25 Uhr der Einbruch in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Vogelweide in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen 09:30 Uhr und 11:25 Uhr in das Mehrfamilienhaus und drangen auf unbekannte Art und Weise in zwei Wohnungen ein. Aus diesen entwendeten sie mehrere Gegenstände. Eine genaue Schadenshöhe ist zum derzeitigen Stande der Ermittlungen nicht bekannt. Am Tatort erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung durch die Kriminaltechnik. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl von Baustellengelände
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 09:10 Uhr der Diebstahl auf einem Baustellengelände im Bereich Max-Sauerlandt-Ring in Halle (Saale) angezeigt. Unbekannte Täter hatten in der Zeit vom 11.02.2022 zum heutigen einen Anhänger samt Silomatanlage der Firma Holzhauer entwendet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen nutzten die unbekannten Täter zum Abtransport ein Fahrzeug. Der Gesamtschaden liegt bei circa 4.500 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung an Fahrzeugen
In der Nacht zum Mittwoch wurden durch unbekannte Täter mehrere Pkw im Bereich Mark-Twain-Straße in Halle (Saale) beschädigt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll es sich um insgesamt zwölf beschädigte Fahrzeuge handeln. Eine genaue Schadenshöhe ist zum jetzigen Stand der Ermittlungen nicht bekannt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Feuerlöscher gezündet
Schkopau/Ermlitz – Gestern Nachmittag wurden die Beamten nach Ermlitz in den Augenring gerufen. Hier haben unbekannte Täter zwei ABC-Feuerlöscher in einer Tiefgarage eines Wohnhauses gezündet. Auch in der Auenstraße wurde ein Feuerlöscher aktiviert. Die Höhe des Sachschadens ist derzeitig nicht bekannt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kontrolle
Ziegelroda – Gegen 19:00 Uhr wurde Dienstagabend in der Querfurter Straße ein Pkw Mitsubishi kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde bekannt, dass der 29-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein durchgeführter Atemalkoholwert bracht einen Wert von ca. 0,3 Promille. Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Diebstahl
Leuna – In der Nacht von Dienstag auf Donnerstag wurden die Beamten gegen 04:00 Uhr in die Straße zur Linde zu einem leerstehenden Haus gerufen. Hier konnten zwei Tatverdächtige (41 und 44 Jahre) angetroffen werden. Beide Personen gaben an, Schrott sammeln zu wollen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Fahrraddiebstahl
Merseburg – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, wurde bereits Dienstagvormittag gegen 11:00 Uhr einem 81-Jährigen das Herrenrad der Marke Pegasus, im Wert von ca. 600 Euro gestohlen. Der Mann hatte sein Rad in der König-Heinrich-Straße kurzzeitig vor einem Geschäft abgestellt. Nach Verlassen des Ladens stellte er das Fehlen seines Rades fest. Eine Fahndung nach dem Rad wurde bereits herausgegeben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Diebstahl aus Gärtnerei
Der 65-jährige Verantwortliche der Gärtnerei teilte der Polizei mit, dass unbekannte Täter von Montag zu Dienstag in die Gärtnerei in Eisleben einbrachen und zwei mobile Heißluftgebläse im Wert von insgesamt 4.000 Euro entwendeten. Der entstandene Einbruchsschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei konnte Spuren am Tatort sichern.

Bornstedt – Versuchte Brandstiftung
Ein Betroffener meldete, dass im Zeitraum vom 12.02.2022 bis gestern Mittag (15.02.2022) unbekannte Täter versuchten zwei Bienenhäuser auf dem Grundstück des Betroffenen anzuzünden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro. Durch die Polizei wurde eine Strafanzeige wegen der versuchten Brandstiftung aufgenommen und Spuren gesichert.