Saalekreis: Gestohlene Fahrzeuge durch Scheinkauf aufgefunden

Quelle: Polizei Saalekreis.

PRevSK. Am 10.03.2022 wurden durch Kriminalbeamte des Polizeireviers Saalekreis in der Nähe von Großkorbetha gestohlene Fahrzeuge aufgefunden und sichergestellt.

Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um zwei alte Lkw (KRAZ und IFA), sowie um einen Traktor ZT 300, welche Anfang des Jahres von einem Firmengrundstück in Roßbach entwendet wurden. Eines der Fahrzeuge wurde einem Zeugen zum Kauf angeboten. Als der Hinweisgeber durch Recherchen herausbekam, dass das Fahrzeug vermutlich aus einer Diebstahlshandlung stammt, informierte dieser das zuständige Polizeirevier im Saalekreis. Mit Hilfe des Mannes wurde ein überwachter Scheinkauf organisiert.

Am Donnerstag, den 10.03.2022, fand ein Besichtigungstermin mit dem 43-jährigen Anbieter aus Leuna, dem Hinweisgeber und einer Kriminalbeamtin in Zivil auf einem Grundstück in Großkorbetha statt.

Nachdem der Leunaer dem Hinweisgeber tatsächlich die genannten Fahrzeuge zum Kauf angeboten hatte, gaben sich die Kriminalbeamtin und weitere Kriminalpolizisten, welche um das Grundstück verdeckt postiert waren, zu erkennen.

Gegen den 43-jährigen Anbieter der Fahrzeuge, wurde ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Weiterhin wurde eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Führerschein aufgenommen, da der Leunaer zum Treffpunkt mit einem Pkw erschien, obwohl dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.