Polizemeldungen vom Dienstag, 03.05.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Keller aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) mehrere Keller auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter gewaltsam in die Kellerabteile ein und durchwühlten diese. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Landsberg – Im Ortsteil Niemberg wurde Montagnachmittag eine Sachbeschädigung angezeigt. Unbekannte Täter haben in der Straße „Neue Siedlung“ mehrere Garagen mit Farbe angesprüht. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Berauscht unterwegs
Kabelsketal – Montagabend gegen 18:45 Uhr wurde im Ortsteil Dölbau ein 48-jähriger Hyundai Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenvortest bei dem Kabelsketaler fiel positiv aus. Daraufhin wurde der Mann zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Brennender Sonnenschirm
Merseburg – Gegen 04:45 Uhr wurden die Beamten zu einem Brand in der Burgstraße gerufen. Hier brannte ein Sonnenschirm, der durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden konnte. Der Schirm wurde durch das Feuer komplett zerstört. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Der Sachschaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.  

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Rottleberode – Koppelumzäunung beschädigt
Unbekannte durchtrennten im Bereich der Schloßstraße an mehreren Stellen einen Elektrozaun, der eine Pferdekoppel absicherte. Zwei Pferde konnten dadurch die Koppel ungehindert verlassen und mussten durch die Verantwortlichen wieder eingefangen werden. Den Tieren ist augenscheinlich kein Schaden entstanden.

Hettstedt – Sachbeschädigung an Schule
Wie erst jetzt bekannt wurde, haben Unbekannte bereits über die Osterferien Sachschaden an einer Schule in der Rathausstraße verursacht. Dabei wurden Scheiben eines Gewächshauses, das zum sogenannten „Grünen Klassenzimmer“ gehört beschädigt, Steine und Rohre in einen Teich geworfen und ein Insektenhotel sowie der schützende Maschendrahtzaun zerstört. Die Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt.

Quenstedt – Kraftstoff entwendet
Aus einem auf einer Baustelle abgestellten Bagger entwendeten Unbekannte ca. 200l Dieselkraftstoff. Die Täter beschädigten ebenfalls den Tankverschluss. Der Gesamtschaden wird mit ca. 450Euro angegeben.

Sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick
Unter diesem Motto führt die Polizei Mansfeld-Südharz am 05. Mai 2022 auf den Straßen im gesamten Landkreis Verkehrskontrollen durch. Im Fokus stehen dabei nicht nur der Alkohol- und Drogenkonsum der möglichen Fahrzeugführer. Auch die Beeinflussung der Fahrtüchtigkeit durch Medikamente, Schlafdefizite oder gutes Hören und Sehen werden überprüft. An verschiedenen Grundschulen im Landkreis sind die Regionalbereichsbeamten zu Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Verkehrserziehung unterwegs.