Polizeimeldungen vom Dienstag, 14.06.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl von Betriebsgelände
In der Nacht zum 14.06.2022 wurde durch unbekannte Täter einer Handwerksfirma in der Trothaer Straße das umzäunte Betriebsgelände betreten. Folgend wurden durch den oder die Täter an zwei Lkw die Planen hochgeschoben und dahinter befindliches Werkzeug entwendet. Derzeit geht man von einer Gesamtschadenshöhe von ca. 3.000 Euro aus.

Brand in Wohnung
Am 14.06.2022 wurde kurz nach 11 Uhr durch einen Hausmeister eines Mehrfamilienhauses an der Magistrale Brandgeruch sowie der akustische Rauchmelder einer Wohnung wahrgenommen. Die eingesetzte Feuerwehr verschaffte sich Zutritt zur Wohnung und konnte einen brennenden Gegenstand in der Küche feststellen. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist nicht bekannt und Gegenstand weiterer Ermittlungen. Zur Schadenshöhe kann derzeit keine Aussage getroffen werden.

Verkehrsunfall nach gesundheitlichen Problem
Am heutigen Tag kam es gegen 08:25 Uhr in der Heideallee zu einem Verkehrsunfall aufgrund eines medizinischen Problems des 78-jährigen Fahrzeugführers. Der Pkw kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum, wo er zum Stehen kam. Durch einen HAVAG-Mitarbeiter wurde der Unfall wahrgenommen und erste Hilfe geleistet. Der Fahrzeugführer wurde zur medizinischen Versorgung in ein städtisches Klinikum verbracht.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Bad Lauchstädt – In der Nacht von Montag zu Dienstag geriet in der Ernst-von-Harnack-Straße durch unbekannte Täter auf einer Baustelle Mineralwolle in Brand. Die Feuerwehr kam vor Ort und konnte den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 8.000€. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. 

Diebstahl von Rasentraktoren
Petersberg – In der Nacht vom Sonntag zu Montag entwendeten unbekannte Täter, im Ortsteil Beidersee, 3 Rasentraktoren einer Firma. Die Rasentraktoren befanden sich auf einem umfriedeten Parkplatz. Die Polizei konnte bislang diverse Spuren sichern und ermittelt weiter wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsprävention
Braunsbedra – In der Schillerstraße der dort ansässigen Kindertagesstätte nahmen mehrere Kinder an der Verkehrserziehung teil. Hierbei wurde unter anderem der sichere Schulweg und das Verhalten an der Bushaltestelle gelehrt. Alle Kinder erhielten ein Zertifikat und waren mit großer Freude dabei.

Sofa in Brand
Merseburg – Unbekannte Täter gelangten in der Straße „Roßmarkt“, durch eine offenstehende Tür, in eine leerstehende Wohnung. Dort wurde eine Couch in Brand gesteckt. Die Feuerwehr konnte den Brand vor Ort löschen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Diebstahl Katalysator
Am Wochenende entwendeten unbekannte Täter den Katalysator eines abgestellten Pkw. In der Vergangenheit wurden bereits ähnliche Fälle gemeldet. Ob es diesbezüglich Täterzusammenhänge gibt ist Bestand der aufgenommenen Ermittlungen. Am betroffenen Pkw wurden Spuren gesichert.

Kelbra – WhatsApp-Betrug
In der Nacht von Sonntag zu Montag versuchte ein unbekannter Täter eine Betroffene via WhatsApp zu täuschen, in dem er sich als Sohn der Betroffenen ausgab. Nach einigen belanglosen Nachrichten fragte er, ob sie eine Rechnung in Höhe von 3.970 Euro bezahlen könne. Die Betroffene ahnte den versuchten Betrug und kontaktierte die Lebensgefährtin des Sohnes, die eine Geldforderung an die Betroffene negierte. Eine Überweisung hat demzufolge nicht stattgefunden.

Hettstedt – Verfassungsfeindliche Schmierereien
Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Hettstedt wurde auf das dort befindliche Pflaster ein politisch motiviertes Symbol mittels schwarzer Farbe aufgebracht. Die Entfernung des Symbols wurde unverzüglich veranlasst und die notwendigen Ermittlungen aufgenommen.

Volkstedt – Freilaufende Ziege
Heute Nacht wurden auf der B 180 10-15 freilaufende Ziegen festgestellt. Diese befanden sich im Bereich des Solarparks in Volkstedt. Im Maschendrahtzaun des Geheges befand sich ein Loch. Dieses konnte vorläufig gesichert werden. Die Ziegen wurden eingefangen und in das Gehege verbracht, eins der Jungtiere konnte jedoch nicht mehr aufgefunden werden.

Allstedt – Betrug
Ein 47-Jähriger wurde Opfer eines Anlagenbetruges im Zusammenhang mit Kryptowährung. Er wurde aufgefordert einen Anfangsbetrag von 30.000 Euro zu überweisen damit er über seine Gewinne verfügen könne. Im weiteren Verlauf fielen immer wieder Servicegebühren an, was der Betroffene überwies. Da er die Servicegebühren nicht mehr zahlen konnte, beantragte dieser die Auszahlung des Gewinns. Er wurde daraufhin aufgefordert weitere 25.000 Euro zu überwiesen, damit man einen Mindestbetrag erreichen müsse um den Gewinn auszahlen zu können. Eine Auszahlung des Gewinns hat bisher nicht stattgefunden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt 141.000 Euro.