Lesung „Von Homs nach Deutschland – mit Engagement ankommen“

Grafik: Freiwilligen-Agentur Halle.

Livestream am 16. März, 17 Uhr aus dem WELCOME-Treff

Halle. FWA. Der Autor Ammar Awaniy liest am kommenden Mittwoch, 17 Uhr aus seinem Buch „Von Homs nach Deutschland“. Die Lesung findet im WELCOME-Treff der Freiwilligen-Agentur Halle im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus statt und wird über Youtube und Facebook live gestreamt.

Der Autor lebt nach seiner Flucht aus Syrien seit Ende 2015 in Magdeburg. Er schreibt Geschichten und Novellen, sein erstes Buch war „Fackel der Angst. Von Homs nach Magdeburg“.

Zusätzlich zu einer Lesung wird er im Gespräch mit Raimund Müller von der Buchhandlung Jacobi & Müller über das Ankommen in Deutschland berichten und wie er seine neue Lebenswelt mitgestaltet.

Der Link zum Livestream der Lesung ist auf den Internet- und Facebookseiten der Freiwilligen-Agentur und des WELCOME-Treff zu finden: www.freiwilligen-agentur.de.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hintergrund
Der WELCOME-Treff ist ein Begegnungsort für Engagierte und Menschen mit Migrationshintergrund. Im Programm sind: ehrenamtliche Sprach- und Kulturangebote, Kreativ- und Handarbeiten und vieles mehr.

Die „Bildungswochen gegen Rassismus 2022“ von Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage sind am heutigen Montag gestartet. Bis zum 27. März finden unter dem Motto „Aufstehen! Einmischen! Handlen!“ Vorträge, Workshops, Lesungen, Ausstellungen und Stadtrundgänge statt.

Die Lesung wird aus Mitteln des HALLIANZ Engagementfonds aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert.