Polizeimeldungen vom Donnerstag, 14.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Tatverdächtiger nach sexuellem Übergriff festgenommen
Am Mittwoch, dem 13. April 2022 gegen Mittag, informierte eine Seniorin die Polizei, dass sie zuvor von einem unbekannten Mann in ihr Wohnhaus -in der südlichen Innenstadt- gedrängt wurde. In ihrer Wohnung kam es dann zu einem sexuellen Übergriff. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige mit einer geringen Menge an Bargeld aus der Wohnung des Opfers. Durch Polizeibeamte konnte der 23-Jährige noch in Tatortnähe gestellt werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen aus Gambia stammenden Mann, welcher in Halle (Saale) wohnhaft ist. Die Frau wurde infolge der Geschehnisse leicht verletzt. Aus Rücksicht auf die geschädigte Frau, wird die Polizei keine weiteren Ausführungen zu den Umständen der Tat bekanntgeben. Die Kripo ermittelt zum genauen Tathergang. Der tatverdächtige Mann wurde am Donnerstagmittag, dem 14. April 2022 einem Ermittlungsrichter vorgeführt, infolgedessen ein Haftbefehl erlassen und verkündet wurde. Der 23-Jährige wurde danach einer Justizvollzugsanstalt von Halle (Saale) zugeführt.

Unter Alkoholeinfluss E-Scooter gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen Nachtstunden, gegen 00:30 Uhr, im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale), einen E-Scooter. Der 20-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,46 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) führten Heute, im Zeitraum zwischen 09:15 Uhr und 11:00 Uhr, im Bereich Wörmlitzer Straße, Ecke Max-Lademann-Straße, in Halle (Saale) eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von 200 gemessenen Fahrzeugen wurden zehn Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat im Falle der Geschwindigkeitsüberschreitungen neun Verwarngelder erhoben und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrraddiebstahl
Merseburg – Mittwochnachmittag wurde ein Fahrraddiebstahl in der Abbestraße gemeldet. Unbekannte Täter drangen in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten aus einem verschlossenen Kellerabteil ein schwarzes Mountainbike der Marke “Dynamics“. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Auch in der Otto-Lilienthal-Straße wurde gestern Nachmittag ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Hier wurde aus einem Keller ein matt schwarzgrünes Trek Mountainbike, ausgestattet mit Federgabel, Hydraulik Bremsen und einem grünen Lenker, gestohlen. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Ruhestörender Lärm
Bad Dürrenberg – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Beamten gegen 22:45 Uhr, wegen einer Ruhrstörung zur „Skaterbahn“ in der Richard-Wagner-Straße gerufen. Vor Ort konnten mehrere Jugendliche angetroffen werden. Nach einem klärenden Gespräch konnte die nächtliche Ruhe wiederhergestellt werden.

Sachbeschädigung
Bad Dürrenberg – Heute Morgen wurde im Soleweg eine Sachbeschädigung durch Graffiti angezeigt. Unbekannte Täter haben mit schwarzer Farbe die Buchstaben „K T N“ auf einen Fahrradschuppen gesprüht. Die Höhe des entstandenen Schadens wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Mülltonnen-Brand
In der Nacht bemerkte ein Zeuge eine brennende Hausmülltonne in der Puschkinstraße und informierte die Feuerwehr. Während der Wartezeit auf die Einsatzkräfte soll der 40-Jährige von einem jüngeren Mann im Gesicht verletzt worden sein. So kam neben der Feuerwehr Hettstedt noch der Rettungsdienst am Brandort zum Einsatz. Der Geschädigte kam zur medizinischen Behandlung in eine Klinik. Die Feuerwehr löschte den Brand und die Polizei nahm Ermittlungen wegen einer gefährlichen Körperverletzung gegen einen Tatverdächtigen und wegen Sachbeschädigung durch Feuer gegen unbekannt auf. Ob Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten bestehen ist ebenfalls Gegenstand der Untersuchungen.

Rottleberode – Schockanruf gescheitert
Eine 84-Jährige erhielt am gestrigen Tage einen Telefonanruf eines angeblichen Enkels. Dieser gab im Gespräch an, dringend Geld für eine sogenannte Kaution zu benötigen, da er einen Menschen beim Verkehrsunfall getötet habe. Die Dame reagierte souverän und bezichtigte den Anrufer der Lüge. Sie beendete das Telefonat und erstatte Anzeige.

Seegebiet Mansfelder Land – Rucksack mit Drogen gefunden
Entlang eines Radweges machten Spaziergänger im Gebüsch eine ungewöhnliche Entdeckung. Im Strauchwerk lag ein Rucksack gefüllt mit über einem Kilogramm Marihuanablüten. Die Ermittlungen zur Herkunft laufen.

Benndorf – Eisenbahnwagen besprüht
Wiederholt wurde ein abgestellter Eisenbahnwaggon auf dem Gelände der Bahnwerkstatt mit verschiedenen Graffitis besprüht. Als vermutliche Tatzeit wird der 13. April 2022 zwischen 05:00 Uhr und 21:45 Uhr angegeben.

Vatterode – Traurige Überraschung
Unbekannte haben in der Zeit zwischen dem 08. und 13. April im sogenannten grünen Klassenzimmer, einem Spielplatz der Kindertagesstätte, randaliert. Dabei wurde Bänke umgestoßen, eine Jagdkanzel umgekippt und Schautafeln zerstört. Ebenfalls wurden Zerstörungen am Dach einer Wetterschutzhütte festgestellt. Der materielle Schaden wird im dreistelligen Bereich angegeben. Der ideelle Schaden ist deutlich größer, da das Projekt vom Ehrenamt lebt.
Hinweise zur Klärung der Straftat nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 entgegen.