Polizei-Bilanz zum Versammlungsgeschehen in Halle und Umgebung

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen statt.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug mit Bezug zur Corona-Pandemie, welcher am Hallmarkt begann und endete, zu Spitzenzeiten ca. 1.200 Menschen.
Am Steintorplatz wurde eine Versammlung mit Infoständen mit etwa 100 Teilnehmenden durchgeführt.
Eine Kundgebung für den Frieden wurde mit 10 Personen in der Leipziger Straße durchgeführt.
Auf dem Marktplatz fand eine Versammlung mit 34 Teilnehmenden statt.

Im Zusammenhang mit dem Aufzug wurde ein Böllerwurf nahe des Botanischen Gartens gemeldet.

Saalekreis

Im Saalekreis wurden Aufzüge mit Coronabezug in Merseburg mit ca. 60 Teilnehmenden, in Bad Dürrenberg mit ca. 100 Personen, in Braunsbedra mit 23 Teilnehmenden und in Mücheln mit einstelliger Teilnehmerzahl durchgeführt. An einer weiteren Kundgebung in Bad Dürrenberg beteiligten sich 13 Menschen.Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen zu Aufzügen in Sangerhausen ca. 200 Menschen, in Eisleben ca. 140 Teilnehmende und in Hettstedt ca. 40 Personen zusammen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis fanden in Naumburg ein Aufzug mit ca. 400 Teilnehmenden sowie eine Friedenskundgebung statt, zu der ca. 150 Menschen zusammen kamen. Weitere Versammlungen gab es in Weißenfels (ca. 160 Teilnehmende), Zeitz (230 Teilnehmende), Teuchern (ca. 30 Teilnehmende), Hohenmölsen (13 Teilnehmende) und Lützen (etwa 30 Teilnehmende). Der Verlauf aller Versammlungen war störungsfrei.

 

– Vorläufige Bilanz der Polizei –