Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus – Opfer übergibt 20.000 Euro

Bereitschaftspolizei Halle
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Im Laufe des heutigen Vormittags wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) ein Trickbetrug angezeigt. Ein unbekannter Täter kontaktierte per Telefon am gestrigen Tag, gegen 14:00 Uhr, eine 81-jährige Frau aus Langenbogen. Hier gab sich der Unbekannte als Polizeibeamter gegenüber der geschädigten Frau aus. Der unbekannte Täter äußerte am Telefon, dass der Enkel der Geschädigten einen Verkehrsunfall verursacht hat und nun zur weiteren Bearbeitung des Verkehrsunfalls eine Kaution von 20.000 Euro zu zahlen sei.

Die 81-Jährige begab sich nachfolgend zu ihrem Geldinstitut, hob die geforderte Summe ab und übergab das Geld, gegen 16:00 Uhr, anschließend an eine ihr nicht bekannte Frau.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen kann die unbekannte Täterin, durch die Geschädigte Frau, wie folgt beschrieben werden:

  • jung
  • circa 160 cm groß
  • kurze dunkle Haare
  • Bekleidung: dunkle Hose; dunkle längere Jacke.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Zeugen die eine solch beschriebene weibliche Person im Bereich Langenbogen, im Zeitraum 12.04.2022 zwischen 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr, beobachtet haben oder die Weitere Angaben zu der unbekannten Täterin machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.