Polizeimeldungen vom Samstag, 11.12.2021

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubstraftat
Am Freitagabend, 20.15 Uhr, ereignete sich in einer Straßenbahn, auf Höhe der Theodor-Neubauer Straße in Fahrtrichtung Trotha, ein Raub. Den ersten Erkenntnissen zufolge nutzte ein 17-Jähriger sein Handy, was ihm dann ein unbekannter Täter unvermittelt wegnahm. Als der Jugendliche den Täter festhielt, zog dieser ein Springmesser. Das Opfer ließ von dem Täter ab, woraufhin der Räuber sofort die Straßenbahn an der Theodor-Neubauer-Straße verließ. Die Ermittlungen der Kripo dazu dauern noch an.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 224 2000 zu melden.

Polizisten stellen flüchtige Autofahrerin
Am späten Freitagabend ereignete sich in der Gellertstraße ein Verkehrsunfall beim Ausparken. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem parkenden Fahrzeug, welches durch den Aufprall auf eine Grünfläche geschoben wurde. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Verursacherin, eine 58-jährige Autofahrerin, flüchtete zunächst vom Ort und konnte durch Beamte in der Nähe mit ihrem Auto gestellt werden. Ein nötiger Atemalkoholtest bei der Frau ergab einen Wert von über 2,0 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Mülltonne brannte
In der Delitzscher Straße brannte Samstag, 02.30 Uhr, eine Mülltonne, die durch das Feuer vollständig zerstört wurde. Die Berufsfeuerwehr löschte. Ein Zeuge sah eine männliche Person mit Taschenlampe und dunkelblauer Jacke, die sich vom Tatort entfernte. Die Ermittlungen laufen.

E-Scooter-Fahrerin verletzt
Samstag, 04.25 Uhr stürzte eine 28-jährige E-Scooter-Fahrerin auf der Ludwig-Wucherer-Straße und erlitt Kopfverletzungen. Die Frau musste leichtverletzt in einer Klinik medizinisch versorgt und behandelt werden.

Seniorin angegriffen
Am Samstagfrüh, 07.20 Uhr bis 07.40 Uhr, befand sich eine 76-jährige Dame in der Ludwig-Wucherer-Straße mit ihrem Einkauf. Hier nahm sie bereits einen Mann, circa 170 cm, von schwarzafrikanischem Phänotyp, schlank, mit roter Jacke und weißem Kapuzenpullover wahr, der ihr folgte. In unmittelbarer Nähe wollte sie in die Hauseingangstür ihrer Wohnanschrift. Der Täter stieß die Tür auf. An der Wohnungstür angekommen, griff der Mann sein Opfer erneut an. Der auf die Situation aufmerksam gewordene Ehemann, konnte den Angreifer in die Flucht schlagen. Dabei verletzte sich der Senior (79 Jahre) leicht. Er musste ambulant medizinisch versorgt werden. Die Polizei hat sofort nötige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die erfolglos blieben. Ein Fährtenspürhund kam zu Einsatz. Es erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und Spurensicherung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits übernommen.

Polizeirevier Saalekreis

Aggressiver Fahrradfahrer
In Merseburg, Gerichtsrain, sind Freitag, 23.00 Uhr zwei Fußgänger durch einen Fahrradfahrer verletzt worden, indem der unbekannte Radfahrende zwischen den Beiden hindurchfuhr. Dabei wurden beide Fußgänger leicht verletzt. In der weiteren Folge wurde einer der Fußgänger durch den Unbekannten tätlich angegriffen. Beschrieben werden kann der Täter folgendermaßen: circa 180 cm, trug eine beigefarbene Hose und hatte dunkle Oberbekleidung an. Auffällig war das rote Trekkingrad des Täters.

Zeugen, die Angaben zu der Tat oder zum Fahrradfahrer machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Saalekreis unter 03461 446 290 zu melden. Die Kripo ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zigarettenautomat gesprengt
Bislang unbekannte Täter sprengten Samstag, 06.40Uhr, in Sangerhausen, Oberröblinger Straße, einen Zigarettenautomaten. Ein Zeuge beobachte zwei Personen, die sich von dem Automaten fluchtartig zu Fuß entfernten. Ob dabei überhaupt Diebesgut erlangt werden konnte, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen. Zur Spurensuche und Spurensicherung waren Kriminaltechniker vor Ort.

Briefkastenanlage zerstört
In Kelbra, Straße der Volkssolidarität, haben unbekannte Täter Samstag, 02.35 Uhr, eine Briefkastenanlage mit Pyrotechnik zerstört. Anwohner wurden durch den lauten Knall geweckt. Die Kripo ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

In Ladengeschäft eingebrochen
Unbekannten drangen gewaltsam in ein Geschäft in der Lutherstadt Eisleben, Gerbstedter Chaussee, am Samstag gegen 02.35 Uhr ein. Dabei entglasten die Täter die Außenscheibe des Ladens. Aus einer, durch die Täter zerstörten Vitrine im Markt, sind Elektronik-Artikel im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet worden. Am Tatort sind Spuren gesucht und auch gesichert worden. Die Ermittlungen der Kripo laufen.

15-Jähriger mit 2,3 Promille auf dem Rad unterwegs
Ein 15-jähriger Radfahrer wurde Freitag, gegen 21.30 Uhr, in Sangerhausen, Karl-Liebknecht-Straße, als Fahrradfahrer kontrolliert. Es wurde bei einem Atemalkoholtest festgestellt, dass er mehr als 2,3 Promille intus hatte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik von Sangerhausen durchgeführt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen, ist der Jugendliche an seinen Erziehungsberechtigten übergeben worden.

Alkoholisierte Autofahrerin
Eine 25-jährige Autofahrerin aus Aschersleben wurde am Freitag, 22.35 Uhr, in Hettstedt, Breite Straße, kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab, dass die Frau mehr als 1,1 Promille intus hatte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, wogegen sie sich heftig wehrte. Die Blutprobe musste unter Zwangsmaßnahmen durchgeführt werden. Ihr Führerschein ist zudem sichergestellt worden. Vorerst darf sie keine Kraftfahrzeuge mehr im öffentlichen Verkehrsraum führen. Die Kripo ermittelt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr gegen die Frau.