Polizeimeldungen vom Dienstag, 10.05.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Haftbefehl nach Raub erlassen
Am 07.05.2022 kam es gegen 23:45 Uhr zu einer Raubstraftat im Bereich Lunzbergring in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten mehrere Personen unter Anwendung körperliche Gewalt das Handy und eine Musikbox eines 19-jährigen Geschädigten.
Nach intensiven Ermittlungen, unter Führung der am Polizeirevier eingerichteten Ermittlungsgruppe, konnte am Sonntag den 08.05.2022 ein 17-jähriger Beschuldigter vorläufig festgenommen werden. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Haftbefehl beantragt, welcher am gestrigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgerichtes Halle (Saale) verkündet wurde. Anschließend wurde der 17-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Gegen den 17-jährigen polizeibekannten Beschuldigten werden Ermittlungen zu weiteren Straftaten, im Bereich der Straßenkriminalität im Stadtgebiet Halle (Saale), durch die Ermittlungsgruppe geführt. Aus Rücksicht auf das Alter des Beschuldigten und der weiteren Ermittlungen am Polizeirevier Halle (Saale) können seitens der Polizei und der Staatsanwaltschaft keine weiteren Angaben gemacht werden.

Pkw und Radfahrer kollidierten
Gegen 09:20 Uhr ereignete sich im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtet der beteiligte Radfahrer, im dortigen Baustellenbereich, beim Auffahren auf die Fahrbahn nicht den vorfahrtberechtigten Pkw. Der beteiligte Radfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Quad gestohlen
Merseburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein abgeparktes Quad Acces Enduro in der Klobikauer Straße gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

Geschwindigkeitskontrolle
Schkopau – In der Ortslage Lochau wurden heute Vormittag von ca. 08:45 – 11:15 Uhr Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße durchgeführt. Insgesamt wurden ungefähr 40 Kraftfahrzeuge gemessen. Davon überschritten 3 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Spitzenreiter war ein 57-jähriger Hyundai Fahrer. Dieser wurde mit 72 km/h innerorts gemessen.

Verkehrsunfall
Leuna – Dienstagvormittag gegen 09:00 Uhr kam es in der Rosenstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Motorradfahrer bemerkte ein Stopp-Schild zu spät, bremste und rutschte in den Kreuzungsbereich. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einer 36-jährigem Skoda-Fahrerin. Der 19-Jährige wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahrrad entwendet
Eisleben – Am gestrigen Mittag wurde in der Kurt-Wein-Straße von einem Fahrradgepäckträger, der auf einem Pkw montiert war, ein Fahrrad der Marke Cube entwendet. Der Schaden wird mit über 2.000 Euro angegeben. Möglicherweise haben Zeugen die Tat beobachtet. Der unbekannte Täter muss sich einige Zeit am Fahrzeug aufgehalten haben, da die Sicherungseinrichtung überwunden werden musste.

Fahrt unter Alkoholeinfluss
Gerbstedt – Bei einer Verkehrskontrolle Am Rittergut wurde gestern Abend ein Pkw Hyundai angehalten, da der Fahrzeugführer keinen erforderlichen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Im Gespräch mit dem Mann wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Alkoholwert von 1,42 Promille. Der 33-jährige Hettstedter musste sich einer Blutentnahme ergeben und hat nun keinen Führerschein mehr.

Alkoholisiert auf dem E-Scooter
Klostermansfeld – Der Fahrer eines E-Scooters geriet gestern, kurz nach 19:00 Uhr, in eine Verkehrskontrolle, da er mit dem Gefährt den Fußweg entlang der Bahnhofstraße befuhr. Der 39-Jährige absolvierte ebenfalls einen Atemalkoholtest. Das Ergebnis zeigte stattliche 1,74 Promille. Ein Drogenschnelltest reagierte ebenfalls positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahrzeugschlüssel entwendet
Sangerhausen – In der Kylischen Straße entwendeten Unbekannte aus einem geöffneten Pkw eines Speisen-Lieferdienstes den im Zündschloss steckenden Fahrzeugschlüssel entwendet.

Sprühaktion
Sangerhausen – In der Nacht haben Unbekannte in der Öffentlichkeit mit gelber Sprühfarbe ein Symbol gesprüht, welches für die Unterstützung des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine derzeit Verwendung findet. Mindestens sieben Mal taucht das Symbol im Umfeld der Erfurter Straße auf dem Fahrbahnbelag, Laternenmasten, Betonkübel und auf einem Baum auf. Die größten Ausmaße sind dabei fast 4 x 5 Meter. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine rechtliche Bewertung der Staatsanwaltschaft steht noch aus. Die Beseitigung der Symbole wurde veranlasst. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475 670-293 entgegen.

Baggerzubehör entwendet
Hettstedt – Von einer Baustelle wurde vergangene Nacht ein hydraulischer Meißel eines Minibaggers entwendet. Der Meißel mit einem Eigengewicht von ca. 500 kg hat einen Wer von ca. 10.000 Euro.

Verkehrsunfall
09.05.2022; 17:25 Uhr; Hettstedt, Berggrenze
Ein Pkw Audi kollidierte mit fünf Gasbetonsteinen, die auf der Fahrbahn lagen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.