Polizeimeldungen vom Donnerstag, 10.03.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigung an Fahrzeugen
Am heutigen Morgen zeigte der Eigentümer eines Pkw Skoda gegenüber dem hiesigen Polizeirevier an, dass unbekannte Täter im Zeitraum vom 05.03.2022 bis 06.032022 alle vier Reifen seines in der Uhlandstraße in Halle (Saale) geparkten Pkw Skoda zerstochen haben. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Unbekannte Täter beschädigten heute Vormittag, im Zeitraum zwischen 07:50 Uhr und 08:50 Uhr, einen im Bereich Dieselstraße in Halle (Saale), Parkplatz eines dortigen Einkaufscenters, abgestellten Pkw Peugeot. Im Bereich der Beifahrerseite zerkratzten der/die unbekannten Täter den Lack des Pkw mittels eines unbekannten spitzen Gegenstandes. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat auch hier die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch- und Einbruchsversuch in Schule
Unbekannte Täter versuchten erst in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag die Notausgangstür einer Schule im Bereich Max-Liebermann-Straße in Halle (Saale) aufzubrechen. Nachfolgend brachen die unbekannten Täter die Hauseingangstür zur Schule auf, gelangten so in das Innere des Schulgebäudes und versuchten weiter vorzudringen. Hier misslang diesen jedoch eine Brandschutztür aufzubrechen. An den Türen entstand ein Gesamtschaden von circa 1.800 Euro. Ob die unbekannten Täter Gegenstände entwenden konnten, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Spurensuche erfolgte am Tatort.

Polizeirevier Saalekreis

Alkoholfahrt
Während ihrer Streifentätigkeit kontrollierten die Polizeibeamten aus Merseburg Mittwochabend gegen 20:00 Uhr in der Straße des Friedens einen Fahrradfahrer, weil aufgrund fehlenden Lichtes die Verkehrssicherheit des Rades nicht gegeben war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 30-jährigen Radfahrer einen starken Alkoholgeruch fest. Es wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab ein Ergebnis von über 2 Promille. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum Merseburg verbracht. Es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde gefertigt.

Einbruch
Mittwochabend im Zeitraum von 17:30 bis 20:30 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in zwei Wohnhäuser im Ottoweg in Merseburg ein. Die unbekannte Täterschaft durchwühlten die Räumlichkeiten der Häuser. Zum Diebesgut können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz sowie die Kriminaltechnik für die Spurensuche und -sicherung. Es wurden zwei Anzeigen wegen Tageswohnungseinbruch aufgenommen.

Verkehrsunfälle
In Querfurt kam es Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. In der Eislebener Straße musste ein 36-jähriger Audi-Fahrer verkehrsbedingt halten und warten. Ein 15-jähriger Mopedfahrer, der hinter dem Pkw fuhr, bemerkte zu spät, dass dieser stand und fuhr ihm von hinten auf. Dabei fiel der Mopedfahrer hin und verletzte sich leicht am Arm. Weiterhin entstand Sachschaden am Pkw und Moped.

Gegen 06:45 Uhr am Donnerstag fuhr ein 61-jähriger Renault-Fahrer aus ungeklärter Ursache in Leuna in der Friedrich-Ebert-Straße gegen eine Fußgängerampel. Dabei verletzte sich der Fahrer leicht. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Sein Renault war ebenfalls nicht mehr fahrbereit.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wansleben am See – Moped entwendet
Unbekannte drangen in ein zurzeit unbewohntes Grundstück ein und entwendeten aus einem Nebengelass ein Moped Simson Schwalbe. Das Fahrzeug war nicht versichert. Ob es fahrbereit war, ist nicht bekannt.

Oberröblingen – Vorsicht Telefonbetrüger!
Erneut sind Telefonbetrüger im Landkreis aufgetreten. Ein männlicher Anrufer stellte sich als Kriminalpolizist bei einer 65-jährigen Frau vor und gab an, dass es in ihrer Nähe zu Festnahmen von Einbrechern gekommen sei. Die Komplizen planten weitere Diebstahlshandlungen. Der angebliche Kriminalpolizist fragte die Dame nach Bargeld und Wertgegenständen im Haus. Dies verneinte die Angerufene. Weitere Kontaktaufnahmen fanden nicht statt.

Zabenstedt – Kraftstoff entwendet
Aus einem abgestellten Bagger entwendeten Unbekannte Dieselkraftstoff. Die Schadenshöhe wurde noch nicht übermittelt.

Hübitz – Einbruchsversuch
In der Nacht zum Donnerstag versuchten unbekannte Täter in einen landwirtschaftlichen Betrieb einzudringen. Die Täter beschädigten dabei die Verschlusseinrichtung eines Tores, einer Tür und rissen einen Zaun aus der Wandhalterung. Vom Außengelände verschwanden bei der Gelegenheit drei Hühner. Ob sie auch Ziel des Einbruchsversuchs waren, bleibt offen.

Berga – Arbeitsunfall
Aus großer Höhe stürzte gegen Mittag ein 37-jähriger Mann von einem Baugerüst. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen wurden aufgenommen.