Polizeimeldungen vom Mittwoch, 09.03.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

E-Scooter ohne Versicherungsschutz gefahren
Am heutigen Tag kontrollierten Polizeibeamte gegen 09:00 Uhr im Bereich Platz Drei Lilien in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer. Der E-Scooter wurden hier ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz geführt. Der 21-jährige Fahrer wurden durch die Polizei belehrt und ihm nachfolgend die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat Ermittlungen im Rahmen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

Bei Rot gefahren
Gegen 11:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) im Bereich Volkmannstraße in Halle (Saale), den 42-jährigen Fahrer eines Pkw Daimler-Benz, nachdem dieser das Rotlicht der dortigen Ampel missachtete. Nach einer Belehrung des Fahrzeugführers konnte dieser seine Fahrt fortsetzen. Durch die Beamten wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den 42-Jährigen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit einem Reh
Mittwochmorgen kam es gegen 05:30 Uhr auf der B181, kurz vor Ortseingang Merseburg, zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh. Der 44-jährige Ford-Fahrer fuhr in Richtung Merseburg, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überqueren wollte. Der Fahrer leitete einen Bremsvorgang ein, kam aber nicht rechtzeitig zum Stehen, um eine Kollision zu verhindern. Es entstand Sachschaden am Pkw des 44-jährigen Mannes.

Versuchter Einbruch
Dienstagnacht versuchten unbekannte Täter in eine Wohnung in Merseburg, Straße des Friedens, einzubrechen. Der 41-jährige Wohnungsinhaber kam gegen 2:00 Uhr nach Hause und stellte Beschädigungen auf Höhe des Türschlosses seiner Wohnungstür fest. Nach aktuellen Ermittlungsstand versuchten die unbekannten Täter mittels eines unbekannten Werkzeuges die Wohnungstür aufzuhebeln. Dies misslang jedoch. Durch die Polizeibeamten wurden eine Spurensuche und –sicherung vor Ort durchgeführt. Eine Anzeige wegen versuchten Einbruch wurde aufgenommen. 

Kennzeichendiebstahl
In der Nacht zum Mittwoch entwendete die unbekannte Täterschaft in Merseburg im Wiesenweg beide amtlichen Kennzeichen eines Renault. Die 49-jährige Halterin des Pkws stellte den Diebstahl erst an ihrer Arbeitsstelle fest. Eine Spurensuche wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten durchgeführt. Eine Anzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen und die Kennzeichen wurden zur Fahndung ausgeschrieben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Feuer auf dem Schulgelände
In der Nacht wurde ein Feuerschein vom Gelände einer Grundschule gemeldet. Feuerwehr und Polizei prüften sofort das Gebäude und Gelände ab. Auf einer auf dem Schulhof befindlichen Tischtennisplatte haben Unbekannte offenbar Bekleidung in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschten die Flammen. Die Polizei sicherte Spuren. Personen konnten im Umkreis nicht festgestellt werden.

Quenstedt – Abrissholz steht in Flammen
Gegen 01:30 Uhr wurde ein Feuer in der Unterstraße gemeldet. Auf einem nicht bebauten Grundstück lagerte Abrissholz zur Entsorgung. Dieses stand in Flammen. Die Feuerwehren Quenstedt, Sylda und Arnstedt kamen zum Löscheinsatz. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Eisleben – Rauchentwicklung in Wohnung
Gegen Mittag wurden die Rettungskräfte auf Grund einer Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Kurt-Wein-Straße alarmiert. In der betreffenden Wohnung wurde festgestellt, dass das Essen auf einem Herd angebrannt war. Die 83-jährige Bewohnerin wurde vorsorglich zur medizinischen Versorgung in eine Klinik verbracht. Ein Schaden im Wohnbereich entstand nicht.

Seeburg – Crossmaschine rast durch Seeburg
Eine Crossmaschine ist am gestrigen Nachmittag mit hoher Geschwindigkeit durch Seeburg gerast. Das Fahrzeug ohne amtliche Zulassung und Pflichtversicherung entzog sich der Polizeikontrolle. Bei der Fahrt durch den Ort mussten Personen vor der Kawasaki zurückweichen. Der aufgewirbelte Straßenstaub verriet den Polizeibeamten den Aufenthaltsort des Fahrers und der Maschine. Er wurde in Seeburg angetroffen. Gegen den 33-jährigen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bennungen – Wohnungseinbruch
Unbekannte drangen am gestrigen Tage in ein Einfamilienhaus ein. Als die Bewohner am Abend nach Hause kamen, stellten sie den Einbruch fest. Nach dem ersten Überblick wurden allerdings keine Gegenstände entwendet.

Mansfeld – Geldbörse entwendet
Am gestrigen Abend wurde eine 69-jährige Frau auf einem Supermarktparkplatz von einer Unbekannten angesprochen. Die Frau fragte auf Englisch nach dem Weg zum Krankenhaus. In der Zwischenzeit muss eine weitere Person den unverschlossenen Pkw der Seniorin geöffnet und aus dem Innenraum die Geldbörse entwendet haben. Zu den möglichen Personen gibt es keine Angaben. Die Gesprächsführerin trug ein Kopftuch.