Polizeimeldungen vom Sonntag, 09.01.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Urkundenfälschung
In der “Wittenberger Straße” haben Polizeibeamte am Freitagabend einen parkenden Pkw festgestellt. Die Plakette zur Hauptuntersuchung war gefälscht. Nach näherer Überprüfung stellte sich heraus, dass bei der letzten Hauptuntersuchung erhebliche Mängel am Fahrzeug bescheinigt wurden. Gegen den Fahrzeughalter wird nun ermittelt.

Motorrad entwendet
Durch unbekannte Täter ist im Zeitraum von Mittwoch, dem 05. Januar 2022, 12.00 Uhr bis Samstag, den 08. Januar 2022, 10.30 Uhr, im Bereich der Altstadt, Mühlberg, ein gelbes Motorrad der Marke „Suzuki“ vom Typ „SV 650 S“ entwendet worden. Der Gesamtschaden wird auf fast 2.000 Euro geschätzt. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Kellereinbrecher gestellt
Drei Männer im Alter von 31, 27 und 22 Jahren aus Rumänien sind Zeugenaussagen zufolge am Freitag, 22.30 Uhr, in mehrere Keller in der Ortslage Trotha, Uranusstraße, eingebrochen. Nach den Taten flüchtete das Trio auf Fahrrädern. Polizisten stellten die Tatverdächtigen zeitnah. Diebesgut und Aufbruchswerkzeuge sowie ein Butterfly-Messer und Drogen sind bei der Durchsuchung der Männer aufgefunden und sichergestellt worden. Alle drei Personen sind daraufhin vorläufig festgenommen und in der weiteren Folge einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Haftbefehle wurden für die drei Tatverdächtigen erlassen und verkündet. Die Männer sind danach einer Justizvollzugsanstalt von Halle (Saale) zugeführt worden.

Unter Drogeneinfluss auf Tour
Ein 43-Jähriger fuhr Samstagfrüh in der „Paul-Suhr-Straße“ mit einem E-Scooter und wurde angehalten und kontrolliert. Ein Drogenschnelltest ergab, dass der Hallenser unter Drogeneinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Bei der Durchsuchung des Hallensers sind zudem noch Drogen und diverse Drogen-Utensilien aufgefunden und beschlagnahmt worden. Gegen den Mann ermittelt nun die Kripo.

Brand im Mehrfamilienhaus
Samstagabend, gegen 21.40 Uhr, wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Dieselstraße ein Kinderwagen in Brand gesetzt. Dadurch zogen Rauchschwaden durch das Treppenhaus. Die Feuerwehr löschte. Verletzt wurde niemand. Das Haus bleibt bewohnbar. Durch das Feuer sind zudem Fahrräder beschädigt worden. Die Schadenshöhe ist noch nicht abschließend zu beziffern. Die Kripo hat die Ermittlungen dazu bereits übernommen.

Altkleidercontainer brannte
In der südlichen Neustadt, Zollrain, brannte Sonntag, 03.35 Uhr, ein Altkleidercontainer. Die Feuerwehr löschte. Verletzt wurde dabei niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kripo ermittelt hierzu.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Da ein 37-jähriger Autofahrer am Samstagabend auf der Bundesautobahn 14 in Richtung Schwerin mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern und der Nebelschlussleuchte fuhr, hielten Polizisten den Fahrer an der Anschlussstelle Halle-Trotha an. Wie sich herausstellte, ist der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterfahren durfte er natürlich nicht. Gegen ihn wird ermittelt.

Ohne Versicherung unterwegs
Ein Autofahrer ist Samstagabend im Bereich „Halle-Saale-Schleife“ angehalten und kontrolliert worden. Wie sich dabei herausstellte, besteht für den Pkw keine nötige Pflichtversicherung. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung wird nun ermittelt.

Kennzeichenmissbrauch
Polizisten stellten in der „Erhard-Hübener-Straße“ am Samstagnachmittag zwei Kennzeichen von einem Pkw sicher, weil es verschiedene Kennzeichen an diesem Auto waren. Gegen den Halter wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Gefährliches Unterfangen
Beidersee – Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist am Freitagabend in der Rosa-Luxemburg-Straße von einem Jugendlichen während der Fahrt gegen den Helm geschlagen worden. Verletzt wurde niemand. Gegen den namentlich bekannten tatverdächtigen Jugendlichen wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer
Merseburg – Freitagabend kontrollierten Polizisten in der „Querfurter Straße“ einen 41-jährigen Autofahrer, weil er auffällig fuhr und sogar in den Gegenverkehr geriet. Wie sich dabei herausstellte, hatte der Mann mehr als 1,0 Promille Atemalkoholkonzentration intus. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt.

Urkundenfälschung
Braunsbedra – Samstag, gegen 00.15 Uhr, kontrollierten Polizisten einen parkenden PKW in der „Petzkendorfer Straße“. Die angebrachten beiden amtlichen Plaketten waren gefälscht. Die Kennzeichen gehören zudem nicht an das Fahrzeug. Die beiden Kennzeichentafeln wurden daraufhin sichergestellt. Gegen den Fahrzeughalter ermittelt nun die Kripo.

Aggressiver Kunde
Merseburg – Samstagmittag betrat ein 54-jähriger Kunde ein Geschäft in der „Gotthardstraße“, ohne einen erforderlichen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Eine Mitarbeiterin wies den Mann darauf hin, dass die geltenden Vorschriften einzuhalten sind. Er wurde sodann verbal aggressiv und warf ihr in der weiteren Folge eine Warenverpackung ins Gesicht. Verletzt wurde niemand. Polizisten stellten den Tatverdächtigen kurze Zeit später in einem angrenzenden Laden fest. Hier zeigte er den Beamten ein gefälschtes Dokument, was ihn vom Tragen eines notwendigen Mund-Nasen-Schutz „befreit“. Gegen den Mann wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Urkundenfälschung ermittelt.

Altreifen in Brand gesetzt
Petersberg, OT Drehlitz – Unbekannte gelangten widerrechtlich auf das Gelände einer Firma und entzündeten dort etwa fünf Kubikmeter Altreifen. Die freiwillige Feuerwehr aus Petersberg löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt.

Nach Unfall schwer verletzt
Merseburg – Ein 84-jähriger Autofahrer befuhr Samstag, 14.00 Uhr, die „Hallesche Straße“ in Richtung der „Querfurter Straße“ und wollte abbiegen. Währenddessen stieß der Autofahrer mit einem 58-jährigen Kradfahrer zusammen, der durch den Unfall schwerverletzt in eine Klinik gebracht werden musste. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Es kam zu Verkehrseinschränkungen. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Unter Drogeneinfluss auf Tour
Merseburg – Ein 36-Jähriger ist mit seinem Auto in der „König-Heinrich-Straße“ am Samstagfrüh angehalten und kontrolliert worden. Wie sich herausstellte, fuhr der Mann unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Nun muss der Autofahrer mit einem Bußgeldverfahren gegen sich rechnen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall
Sangerhausen – Ein 21-jähriger Autofahrer befuhr am Freitagnachmittag die „Kohlestraße“ in Richtung „Ludwigstrauch“, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und rutschte einen Hang, rechts von der Fahrbahn, herunter. Am Pkw entstand Sachschaden. Zudem sind vier junge Bäume beschädigt worden. Verletzt wurde niemand.

Zigarettenautomat gesprengt
Annarode – Ein Zigarettenautomat ist durch unbekannte Täter am Sonntag, gegen 04.35 Uhr, in Annarode, Mittelstraße, gesprengt und dadurch komplett zerstört worden. Ob Zigarettenschachteln fehlen und Bargeld aus dem Automat gestohlen wurde, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Briefkästen gesprengt
Kelbra – Bislang noch unbekannte Täter sprengten Samstag, gegen 23.35 Uhr, in der „Straße der Volkssolidarität“ eine Briefkastenanlage an einem Mehrfamilienhaus. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt.

E-Bike gestohlen
Kelbra – Durch bislang noch unbekannte Täter ist Samstagabend ein E-Bike im Wert von 2.800 Euro in der „Lange Straße“ entwendet worden. Fahndungsmaßnahmen sind eingeleitet.

Fahrzeug ohne Versicherung
Lutherstadt Eisleben – Polizisten kontrollierten am Samstagabend einen parkenden PKW in der „Weinheimer Straße“, in dem der Halter saß. Das Fahrzeug hat derzeit keine nötige Pflichtversicherung. Die Kennzeichentafeln wurden entstempelt. Die Zulassungsbescheinigung ist sichergestellt worden.

Unter Alkoholeinfluss
Benndorf – Da eine 56-jährige Autofahrerin am Samstagabend auffällig langsam fuhr, haben Polizisten das Fahrzeug angehalten und die Fahrerin kontrolliert. Wie sich herausstellte, stand die Frau unter Alkoholeinwirkung. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Kripo übernimmt die Ermittlungen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Hettstedt, Gewerbering – Ein 35-jähriger Autofahrer versuchte sich einer Verkehrskontrolle am Samstag, 05.35 Uhr, zu entziehen, indem er seine Geschwindigkeit erhöhte. Polizisten konnten das Fahrzeug kurze Zeit später anhalten. Wie sich herausstellte, ist der Hettstedter nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren.