Polizeimeldungen vom Samstag, 07.05.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Radfahrer verletzt
Samstag gegen 09:40 Uhr kam es in der Zscherbener Straße in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer, bei dem der Radfahrer leichtverletzt wurde.

Unfall mit Personenschaden
Freitag gegen 17:30 Uhr kam es an der Kreuzung Vogelweide / Elsa-Brändström-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer. Der Radfahrer wurde dabei schwerverletzt.

Raub
Samstag gegen 01:45 Uhr kam es in der Magdeburger Straße auf Höhe der Straße „Opfer des Faschismus“ zu einem Raub. Ein unbekannter Täter sprach zwei Personen an und versuchte dann, unvermittelt die Bauchtasche eines Geschädigten zu entreißen. In der Folge wurden beide Geschädigte mehrfach geschlagen und die Tasche entwendet.
Der unbekannte Täter flüchtete fußläufig und wird als 1,70 m groß, 19-24 Jahre alt, mit arabischen Phänotyp beschrieben. Er trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose und ein dunkelgraues T-Shirt.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Samstag gegen 04:00 Uhr wurden am Rennbahnkreuz in Halle (Saale) ein Fahrer eines E-Scooter sowie ein Fahrradfahrer kontrolliert. Beide fielen zuvor durch unsichere Fahrweise auf und rochen nach Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest beim Fahrradfahrer ergab 1,87 Promille. Der E-Scooter-Fahrer verweigerte den Atemalkoholtest, wurde jedoch ebenfalls mit zur Blutprobenentnahme verbracht.

Polizeirevier Saalekreis

Radfahrer unter Alkoholeinfluss
Schkopau – Samstag gegen 16 Uhr ist auf dem Radweg der B91 Höhe Werk Schkopau ein Fahrradfahrer gestürzt, wobei er leicht verletzt wurde. Wie sich herausstellte, kam er mit höherer Wahrscheinlichkeit aufgrund vorherigem Alkoholkonsums zu Fall. Ein Atemalkoholtest ergab 2,53 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Fahndungserfolg
Atzendorf – Samstagvormittag wurde die Polizei nach Atzendorf gerufen, da eine Anfang April in Zeitz entwendete Wärmepumpe hier zum Verkauf angeboten wurde. Der Geschädigte hatte sie auf einer Verkaufsplattform wiedererkannt und Kaufinteresse bekundet. Die Übergabe wurde durch Zivilpolizisten flankiert, sodass der Verkäufer festgestellt werden konnte. Die Wärmepumpe konnte eindeutig als Diebesgut identifiziert und sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob der Verkäufer auch in den Diebstahl verwickelt war.

Unfall unter Alkoholeinfluss
Zscherben – Freitag gegen 20:45 Uhr ist auf der Teutschenthaler Landstraße bei Zscherben ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrzeugführer wurde leichtverletzt und hatte einen Atemalkoholwert von 2,04 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Schüsse aus Schreckschusswaffe
Merseburg – An der Hoffischerei in Merseburg schoss Freitag zwischen 21 und 22 Uhr ein Mann mehrfach mit einer Schreckschusspistole. Eine waffenrechtliche Erlaubnis lag nicht vor, sodass die Pistole sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Merseburg – Samstag gegen 03:30 Uhr wurde in der Geusaer Straße in Merseburg ein E-Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,34 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Merseburg – In der Thietmarstraße in Merseburg wurde Samstag gegen 04:00 Uhr ein PKW angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bei dem Fahrzeugführer reagierte positiv auf Methamphetamin und Cannabis. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Unfälle mit Personenschaden
Kelbra (Kyffhäuser) – Samstag gegen 10:15 Uhr kam es in der Langen Straßen in Kelbra zu einer Kollision zweier Fahrradfahrer mit einem Pkw. Der Pkw wollte links abbiegen und missachtete die sich im Überholvorgang befindlichen Radfahrer. Beide Fahrradfahrer wurden leichtverletzt.

Eisleben – Samstag gegen 11:45 Uhr kam es in der Querfurter Straße in Eisleben nach einem Vorfahrtsverstoß zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurden beide Fahrzeugführer verletzt. Der jeweilige Verletzungsgrad ist momentan nicht bekannt.

B180 – Samstag gegen 15 Uhr kam es auf der B180 nahe der Abfahrt B80 zu einem Unfall zwischen zwei Pkw mit Personenschaden. Nach derzeitigem Stand kam ein Fahrzeug durch einen Reifenplatzer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Gegenverkehr. Im entgegenkommenden Fahrzeug befand sich eine schwangere Beifahrerin, welche leichtverletzt wurde. Auch die Beifahrerin des unfallursächlichen Fahrzeugs wurde leichtverletzt. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro und 15.000 Euro.

Brand
Hettstedt – Gegen 15:30 Uhr kam es Freitag in der Novalisstraße in Hettstedt zu einem Küchenbrand innerhalb einer Wohnung. Das Feuer konnte zeitnah durch den Hausmeister des Mehrfamilienhauses gelöscht werden, sodass kein weiterer Schaden entstand. Es sind nach derzeitigen Angaben keine Personen verletzt wurden.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Ziegelrode – In der Ernst-Thälmann-Straße in Ziegelrode wurde Freitag gegen 22:00 Uhr ein Pkw kontrolliert und beim Fahrzeugführer 1,73 Promille Atemalkohol festgestellt. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme gebracht und der Führerschein sichergestellt.