Polizeimeldungen vom Donnerstag, 07.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizei warnt vor Betrug mittels Mahnschreiben
Von Einwohnern der Stadt Halle (Saale) sowie Bürgern aus den Landkreisen Saalekreis, Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz etliche Betrugsversuche angezeigt worden. Die Betroffenen bekamen Briefe mit Mahnungen von einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei mit Geldforderungen in Höhe von z. B. 289,50 Euro. Diese sollen aus einem angeblichen Vertrag mit Euro Lotto Zentrale / Euro Jackpot oder Ähnlichem resultieren.
Der Polizei im Süden Sachsen-Anhalts sind allein am gestrigen Tag rund 30 solch dubioser Mahnschreiben als Betrugsversuche angezeigt worden. Vermutlich erhielten aber viele weitere Bürger derartige Post.

Wenn wissentlich kein Vertrag mit dem aufgeführten Unternehmen zuvor (telefonisch) geschlossen wurde, ist ein Betrugsversuch wahrscheinlich und sollte angezeigt werden. Keinesfalls sollten Lastschriftverfügungen erteilt oder Überweisungen getätigt werden. Sofern dem Schreiben ein Überweisungsbeleg beiliegt und die IBAN nicht mit DE für Deutschland beginnt, ist eine Fälschung naheliegend. Bestehen Zweifel über die Echtheit erhaltener Post kann eine eigene Recherche zunächst helfen, Klarheit zu erlangen. Oft gibt es im Internet zu typischen Absendern oder dem Betreff bereits Warnhinweise. Auch bei Verbraucherzentralen kann man sich Rat holen.
Mitunter liegt den Schreiben sogar ein Kündigungsschreiben bei, wobei gewarnt wird dieses zurückzusenden. Vermutlich dient es eher dazu noch weitere persönliche Daten der Angeschriebenen zu erlangen.
Verhaltenshinweise zu verschiedensten Betrugsmaschen unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug

Polizeirevier Halle (Saale)

Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) führten heute, im Zeitraum zwischen 09:30 Uhr und 11:30 Uhr, im Bereich Dessauer Straße in Halle (Saale) eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von 90 gemessenen Fahrzeugen, wurden fünf Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat im Falle der Geschwindigkeitsüberschreitungen ein Verwarngeld erhoben und vier Bußgeldverfahren eingeleitet.

Abstellräume aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Brandenburger Straße in Halle (Saale) einen Keller auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Täter hieraus Ski-Bekleidung und ein Paar Ski. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Mittwoch gegen 11:30 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Straße Nebraer Tor in Querfurt den 17-jährigen Fahrzeugführer eines Mopeds. Bei der Kontrolle wurden technische Umbauten am Fahrzeug festgestellt, die augenscheinlich zu einer Leistungssteigerung des Mopeds führen. Dementsprechend besteht der Verdacht des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis. Das Moped wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
In Mücheln kontrollierten die eingesetzten Beamten am Mittwoch gegen 18:30 Uhr den 80-jährigen Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen abgelaufen war. Daraufhin wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Beförderungserschleichung
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ließ sich ein bislang unbekannter Täter vom Marktplatz in Halle (Saale) mit einem Taxi nach Merseburg in die Preußerstraße befördern. Am Zielort gab er plötzlich an, dass er den erforderlichen Fahrpreis in Höhe von ca. 50 Euro nicht entrichten könne und schnell Bargeld holen wolle. Im Folgenden entfernte sich der Täter und kehrte nicht mehr zurück. Die Polizei ermittelt wegen Beförderungserschleichung.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Raubüberfall auf Spielothek: Täterverdächtiger ermittelt
Nach einer schweren räuberischen Erpressung am 05.April 2022 in einer Spielothek in Sangerhausen wurde am gestrigen Tage ein Tatverdächtiger ermittelt. Der 30-jährige Deutsche aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz wurde vorläufig festgenommen. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen dauern an.

Landkreis Mansfeld-Südharz – Betrugsversuche
Am 06.April 2022 wurden fünf Betrugsfälle bekannt, bei dem die Betroffenen ein Schreiben von einer vermeintlichen Anwaltskanzlei erhalten haben. Bei dem Schreiben soll es sich um eine „vorgerichtliche Mahnung“ handeln. Sie wurden aufgefordert 289,50 Euro zu überweisen.

Am 07. April 2022 wurden zehn weitere Fälle gemeldet. Eine Überweisung hat in keinem der Fälle stattgefunden.

Sangerhausen – Einbruch in Büroräume
Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum vom 05. April 2022 – 07. April 2022 in Büroräume in der Riestedter Straße eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert.

Welbsleben – Einbruch in Landwirtschaftsbetrieb
Im Zeitraum zwischen dem 05. April 2022 bis 06. April 2022 wurde durch unbekannte Täter in einen Landwirtschaftsbetrieb in Welbsleben eingebrochen. Aus einer auf dem Gelände befindlichen Werkstatt wurden diverse Werkzeuge im Wert von insgesamt 500 Euro entwendet.