Polizeimeldungen vom Sonntag, 06.02.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Attackiert
Freitagabend wurde ein 49-Jähriger in einer Straßenbahn am Markt durch einen 21-Jährigen zunächst verbal attackiert. In der weiteren Folge ist der Ältere mehrfach körperlich durch den Jüngeren angegriffen worden. Polizisten konnten den Angreifer, der die Straßenbahn verließ, auf dem Marktplatz feststellen. Bei ihm wurden Drogen gefunden, die beschlagnahmt wurden. Das Opfer musste medizinisch versorgt werden. Die Kripo hat die Ermittlungen dazu bereits übernommen.

Müllcontainer in der Innenstadt brannte
Ein Papier-Müllcontainer geriet am Freitag, gegen 23.00 Uhr, in der Martinstraße in Brand. Die Tonne befand sich direkt an einem Wohnhaus. Eine Hauswand an der Leipziger Straße wurde dadurch stark beschädigt. Es wurde niemand verletzt. Zur Brandbekämpfung kam die Feuerwehr zum Ort. Rauch zog in ein Wohnhaus, was belüftet werden musste. Der Müllcontainer wurde völlig zerstört. Wegen eines Branddelikts wird nun ermittelt. Das Wohnhaus ist weiter bewohnbar.

Ohne Versicherung unterwegs
Polizisten kontrollierten Samstag, 00.40 Uhr, einen 29-jährigen Autofahrer im Bereich der Merseburger Straße. Wie sich dabei herausstellte, war das Fahrzeug nicht versichert. Die beiden amtlichen Kennzeichentafeln wurden entstempelt. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung wird gegen die 33-jährige Fahrzeughalterin aus Berlin ermittelt.

Straßenbahn stoppt
Samstag, gegen 13.45 Uhr, befand sich ein 32-jähriger Mann aus Syrien mit weiteren, unbeteiligten Fahrgästen in einer Straßenbahn im Bereich „An der Magistrale“ auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle „An der Feuerwache“. Der 32-Jährige tätigte in der Tram mehrere bedrohlich wirkende Aussagen. Aufgrund dessen wurde die Polizei informiert. Die Straßenbahn musste deshalb mehrere Minuten stehen bleiben. Die Polizisten stellten bei dem Mann ein Küchenmesser fest. Verletzt wurde niemand. Das Rettungsamt wurde zum Ort hinzugerufen, um den Betroffenen in eine spezielle Klinik zu bringen. Wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wird gegen ihn ermittelt.

Auseinandersetzung in Straßenbahn
In einer Straßenbahnlinie, die sich in der Veszpremer Straße befand, kam es Sonntag, 02.25 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung. Ehrverletzende Sätze fielen. Die Kripo ermittelt.

Raubstraftat
In einem Ladengeschäft der Oleariusstraße entwendete ein 16-Jähriger Waren von geringem Wert und verließ das Geschäft, ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv forderte den Jugendlichen zur Herausgabe der Ware auf. Daraufhin wurde der Mitarbeiter des Geschäfts durch den Tatverdächtigen körperlich attackiert. Verletzt wurde niemand.  Der Jugendliche kam wenig später in das Geschäft zurück. Hier wurde er vorläufig festgenommen und in Gewahrsam gebracht. In Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Halle, ist der junge Mann im Anschluss an seine Erziehungsberechtigten übergeben worden. Wegen räuberischen Diebstahls wird nun gegen ihn ermittelt.

Unter Alkoholeinfluss auf E-Scooter unterwegs
Am Franckeplatz ist am Sonntag, 03.00 Uhr, ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer von Beamten angehalten und kontrolliert worden. Wie sich dabei herausstellte, war der junge Mann erheblich alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt nun die Kripo.

Mülltonnenbrände im Stadtgebiet
In der Rigaer Straße brannte eine Mülltonne in einem Müllcontainerkomplex. Die Feuerwehr löschte. Das Feuer griff nicht weiter über, zerstörte jedoch teilweise die in Brand gesetzte Mülltonne. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Am „Harz“ brannten am Samstag, 23.45 Uhr, mehrere Mülltonnen. Das Feuer griff auf eine Hausfassade der Geiststraße über. Es entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandbekämpfung kam die Feuerwehr vor Ort. Die Polizei hat in diesen
Zusammenhängen Ermittlungen wegen Branddelikten aufgenommen.

Versuchte Raubstraftat
Samstag, 22.45 Uhr, befanden sich drei Männer aus Syrien im Alter von 25,26 und 27 Jahren „Am Bruchsee“. Drei Unbekannte näherten sich dieser Gruppierung und forderten die Herausgabe von Wertgegenständen. Ein unbekannter Täter (männlich, 25-30 Jahre alt, 170-180 cm groß, schwarzer Dreitagebart, schwarze kurze Haare, dunkle Kleidung, in arabischer Sprache) führte eine Machete bei sich. Dabei wurde der 26-Jährige leicht an der Hand verletzt. In der weiteren Folge entwickelten sich daraus verbale Auseinandersetzungen. Ein weiterer Angreifer (männlich, 25-30 Jahre alt, 180-190 cm groß, schwarzer Dreitagebart, lange, schwarze Haare, schwarze Kleidung, in arabischer Sprache) führte ein Messer mit sich. Damit wurde der 25-jährige an der Hand verletzt. Medizinische Behandlungen wurden nicht erforderlich. Der dritte Unbekannte (männlich, 35-40 Jahre alt, 175 cm groß, Dreitagebart, kurzer Haarkranz mit Glatze, schwarze Kleidung, in arabischer Sprache), führte Zeugenaussagen zufolge, ein Messer mit sich, das nicht eingesetzt wurde. Die Täter flüchteten in Richtung „C.-Schorlemmer-Ring“. Ermittelt wird wegen versuchten schweren Raubes. Zur Übergabe von Wertsachen kam es nicht.

Gartenlaube brannte
Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet eine Gartenlaube „Am Eierweg“ am Sonntag, kurz nach Mitternacht, in Vollbrand. Sich daneben befindliche Schuppen brannten dadurch ebenfalls. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr für mehrere Stunden im Einsatz. Die Schadenhöhe kann derzeit noch nicht festgesetzt werden. Die Kripo hat die Ermittlungen hierzu bereits übernommen. Verletzt wurde niemand.

Essen angebrannt
Die Polizei und Feuerwehr kamen Samstagabend in der Ernst-Kromayer-Straße zum Einsatz, weil in einer Wohnung Essen anbrannte. Durch die starke Brandrauch- und Rußentwicklung, ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Eine Ausbreitung auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Die Mieterin kommt bei Verwandten unter. Verletzt wurde niemand.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrzeuge ohne Versicherung
Polizisten stellten Freitag, 23.10 Uhr, einen parkenden SUV in Krumpa, Neumarker Straße, fest, der nicht versichert war.
In Merseburg, Dammstraße, ist Samstag, gegen 02.00 Uhr, eine 22-jährige Autofahrerin durch Beamte angehalten und kontrolliert worden. Wie sich herausstellte, besteht für den genutzten Pkw seit mehreren Monaten keine gültige Versicherung. Weiterfahren durfte die Frau nicht.
In Mücheln, Schillerstraße, stellten Polizisten am Samstag, 21.10 Uhr, einen parkenden Pkw fest. Für das Fahrzeug besteht kein Versicherungsschutz. Die amtlichen Kennzeichentafeln wurden entstempelt.

Die drei Fahrzeughalter müssen nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung und das Pflichtversicherungsgesetz gegen sich rechnen.

Urkundenfälschung
In Mücheln, Rudolf-Breitscheid-Straße, haben Polizisten Samstag, 02.30 Uhr, an einem Fahrzeug festgestellt, dass an der hinteren Kennzeichentafel eine Plakette nachgeklebt wurde. Wegen des Verdachts der Urkundenfälschung wird nun ermittelt.

Unter Alkoholeinfluss auf Tour
In Querfurt, Eislebener Straße, kontrollierten Beamte am Samstag, gegen 22.25 Uhr, einen 16-jährigen Mopedfahrer. Es stellte sich heraus, dass der Jugendliche stark alkoholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt. Am Moped wurden zudem Umbauten festgestellt, welche für die Führerscheinklasse des Tatverdächtigen nicht ausreicht. Vorerst darf der junge Mann keine Kraftfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum führen. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung sowie Trunkenheit im Verkehr wird nun ermittelt.

Angerempelt und abgehauen
In Peißen, Saarbrücker Straße, kam es auf einem Parkplatz am Samstag, 11.00 Uhr bis 12.25 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Der Halter eines parkenden Pkw stellte nach einem Einkauf Beschädigungen an seinem Auto im Frontbereich fest, die vorher nicht ersichtlich waren. Durch ein anderes Fahrzeug sind diese Schäden verursacht worden. Der Unfallverursachende hat den Unfallort pflichtwidrig verlassen. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Leicht verletzt nach Unfall
Auf der Bundesstraße 181 aus Richtung Meuschau in Richtung der Bundesstraße 91, fuhr am Freitagnachmittag ein 70-jähriger Autofahrer verlangsamt auf den Gehweg und stieß gegen einen Wegweiser. Der Senior und dessen Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Das Auto des Mannes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr hat ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden. Die Unfallursachermittlung dauert an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wertstofftonne brannte
In Helbra, Lehbreite, brannte Freitagnachmittag eine gelbe Wertstofftonne. Wie die Tonne in Brand geriet, ist Gegenstand andauernder Ermittlungen. Der Eigentümer löschte eigenständig das Feuer. Es entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
In Kreisfeld, Thomas-Müntzer-Straße, ereignete sich Freitag, gegen 19.00 Uhr ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 43-jähriger Autofahrer ohne Licht und geriet ab von der Fahrbahn, infolgedessen das Fahrzeug im Straßengraben liegen blieb. Wie sich in der weiteren Folge herausstellte, war der Mann alkoholisiert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Weitere Schäden sind durch den Unfall nicht entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt.

Ertappt
Gegen Mitternacht, von Freitag auf Samstag, versuchten zwei Männer, im Alter von 30 und 36 Jahren mit einem Hebelwerkzeug in ein Einfamilienhaus von Sandersleben einzudringen.
Zeugen bemerkten dies und informierten die Polizei. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Gegen die Tatverdächtigen wird nun ermittelt.

In Allstedt kontrollierten Polizisten am Samstagnachmittag zwei Männer im Alter von 26 und 33 Jahren. Wie sich herausstellte, hatte der Ältere Drogen bei sich, die daraufhin beschlagnahmt wurden. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Hund beißt zu
In Großörner wurde Samstag, 13.40 Uhr eine 31-Jährige unvermittelt von einem Hund der Rasse „Harzer Fuchs“ ins Bein gebissen. Eine medizinische Versorgung fand später statt. Wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt nun die Kripo gegen die 20- und 49-jährigen Besitzer des Hundes.

Radfahrer verletzt
In Hettstedt, Verbindungsweg der Puschkinstraße in Richtung Randsiedlung, kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer (42 Jahre männlich) und einem 50-jährigen Fahrradfahr. Nach dem Zusammenstoß stürzte der Radfahrende und verletzte sich leicht. Eine medizinische Versorgung wurde erforderlich. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.