Polizeimeldungen vom Donnerstag, 05.05.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Geldautomat in Sangerhausen gesprengt
Am 05.05.2022 gegen 03:25 Uhr war um den Riethweg ein lauter Knall zu vernehmen. Der dortige Geldautomat in einem freistehenden Selbstbedienungsobjekt wurde auf bislang unbekannte Art und Weise gesprengt, wobei nicht nur der Automat zerstört wurde, sondern auch erheblicher Sachschaden an dem ihn umgebenden Pavillon entstand. Aus dem Automaten wurde Geld in unbekannter Höhe gestohlen. Ein Pkw soll sich nach der Detonation schnell in Richtung Autobahn 38 entfernt haben.
Die Polizei fahndete nach dem flüchtigen Fahrzeug, sicherte vor Ort Spuren und nahm Ermittlungen auf, die im Zentralen Kriminaldienst der PI Halle (Saale) geführt werden.

Wer hat etwas beobachtet, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0345) 224 1291 entgegen.

Polizeirevier Halle (Saale)

Krad entwendet
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Diebstahl eines im Bereich Burgstraße in Halle (Saale) abgestellten Krad KTM angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen war das Kleinkraftrad durch seinen Besitzer ordnungsgemäß gesichert und wurde durch unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendet. Bei dem Krad handelt es sich um eine KTM 950 mit einer auffälligen „Red Bull“ Lackierung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf nach Einbruch in Grundschulgelände
In der Nacht vom 20.04.2022 zum 21.04.2022 gelangten unbekannte Täter auf das Gelände einer Grundschule im Bereich Mötzlicher Straße in Halle (Saale). Hier entwendeten die unbekannten Täter zwei dort aufgestellte Aluminium-Fußballtore in der Größe 150 cm x 100 cm. Der Gesamtschaden wird auf 800 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet haben, denen ein Fahrzeug im Tatzeitraum / im Bereich des Tatortes aufgefallen ist, die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können oder denen zu einem späteren Zeitpunkt ein oder zwei solche entwendete Tore angeboten wurden. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Telefonbetrug
Das Polizeirevier Saalekreis ermittelt in einem Betrugsfall. Zwei Geschädigte aus Braunsbedra wurden am Dienstag durch eine unbekannte Person angerufen, welche sich als Sparkassenmitarbeiter ausgab. Der unbekannte Täter erschlich sich, durch Vorspielen falscher Tatsachen, eine TAN der Geschädigten und konnte damit eine Buchung im Wert von 50.000 Euro auslösen. Der unbekannte Täter benutzte zudem spezielle Software, um die Telefonnummer der Sparkasse im Display der Geschädigten anzeigen zu lassen.
Die Polizei weist darauf hin, dass man keine persönlichen und sensiblen Daten mit Dritten am Telefon teilen sollte. Bitte halten Sie ggf. Rücksprache mit Ihrem Kreditinstitut unter den Ihnen bekannten Rufnummern!

Angriff auf Rettungskräfte
Am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr kam es in Salzatal zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Als hinzugerufene Rettungskräfte vor Ort eintrafen, wurden diese durch eine beteiligte Frau tätlich angegriffen. Die Frau konnte schlussendlich durch die Rettungskräfte beruhigt werden und wurde zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht. Ermittlungen wurden durch die Polizei eingeleitet.          

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gestürzt
Sangerhausen – Mittwoch gegen 20.00 Uhr wurde die Polizei informiert, dass sich im Bereich Markt eine verletzte Person befindet. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Straftat vorlag. Der Mann war alkoholisiert auf einer Treppe gestürzt. Er wurde ärztlich behandelt.

Diebstahl
Eisleben – In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einem am Bahnhof gesichert abgestellten Fahrrad den Sattel und die Räder.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Arnstein – Auf der B242 Abzweig Greifenhagen wurde Mittwoch gegen 18.20 Uhr ein Pkw kontrolliert. Die Fahrerin war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da der Verdacht des Konsums von Betäubungsmitteln bestand, erfolgte zudem eine Blutproebenentnahme durch einen Arzt.

Benndorf – Mittwochnachmittag wurde ein Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen. Auch hier war der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheines. 

Eisleben – Gegen 19.00 Uhr am Mittwoch wurde im Wiesenweg ein Motorrad mit einer Zweierbestatzung kontrolliert. Die am Lenker sitzende Jugendliche konnte ebenfalls keinen Führerschein vorweisen.

In allen drei Fällen wurde Anzeige erstattet.