Polizeimeldungen vom Dienstag, 10.01.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in ein leerstehendes Gebäude
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurde am Montagnachmittag ein Einbruch in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus gemeldet, welcher sich in einem Zeitraum über das vergangene halbe Jahr ereignete. Unbekannte haben sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschafft und schließlich sämtliche Stromkabel, Heizungen sowie Wasserrohre entwendet. Auch Wände und Decken wurden großflächig eingerissen. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit circa 170.000 Euro beziffert.

Brände
Am 09.01.2023 gegen 18.00 Uhr kam es im Bereich der Senffstraße zu einem Brand einer Dachterrasse. Das entstandene Feuer beschädigte Terrassenmöbel, die angrenzende Fassade sowie Fenster und konnte schließlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Im Bereich der Dresdener Straße brannte am Montagabend gegen 20.45 Uhr eine Dixi-Toilette. Wenige Zeit später brannte ein Müllcontainer im Bereich der Moskauer Straße. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren zur Brandbekämpfung vor Ort. Ermittlungen wurden aufgenommen und Spuren gesichert.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Dienstag im Bereich der Paul-Suhr-Straße den Fahrzeugführer eines Pkw. Der 36-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Dienstagmorgen gegen 07.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Fahrrädern. Der 37-jährige Radfahrer wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus geliefert. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Gerüst entwendet
Im Stadtteil Damaschkestraße verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Baustellengelände und entwendeten hierbei circa 20 Meter eines Alugerüstes. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kontrolle
Großkugel – Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde auf der B 6 ein Transporter angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 32-jährigen Fahrer zeigte einen Wert von ca. 0,2 Promille. Ein durchgeführter Drogentest fiel ebenfalls positiv aus. Der Mann aus Großkugel wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Weiterhin stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass der 32-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Schuhe gestohlen
Merseburg – Wie gestern bei der Polizei angezeigt wurde, hat ein unbekannter Täter, Montagmittag aus einem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Oeltzschnerstraße weiße Nike-Turnschuhe im Wert von ca. 160 Euro gestohlen.

Betrunken unterwegs
Bad Lauchstädt – Montagabend gegen 22:00 Uhr wurden die Beamten zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Milzauer Straße gerufen. Hier war eine 32-jährige Radfahrer gestürzt. Bei den Rettungsmaßnahmen verhielt sich ein Zeuge gegenüber den Sanitätern, verbal aggressiv. Bei Eintreffen der Polizei, wurde bei der Radfahrerin ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von ca. 2 Promille. Die Frau wurde zur Behandlung und zur anschließenden Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Ladendiebstahl
Zwei Personen wurden am gestrigen Abend bei einem Diebstahl von Kaffee und Alkohol in einem Einkaufsmarkt in der Freistraße beobachtet und von Zeugen gestellt. Da die Männer sehr aggressiv auf die Ansprache reagierten und sich vom Tatort entfernten, wurde die Polizei informiert. Die Männer im Alter von 24 und 27 Jahren wurden im Nahbereich gestellt. Das Diebesgut im Wert von fast 160 Euro wurde sichergestellt.

Sangerhausen – Versuchter Einbruch
Drei Täter versuchten in der Nacht in eine Firma einzudringen und hebelte an einer Zugangstür. Hier scheiterten die Unbekannten an der Objektsicherung und verließen fluchtartig das Gelände. Die Polizei sicherte am Tatort Spuren.

Oberröblingen – Kellereinbruch
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses wurde ein E-Scooter und weitere elektrische Geräte entwendet. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 800 Euro angegeben.

Klostermansfeld – Graffiti gesprüht
Unbekannte sprühten im Bereich des Bahnhofs mehrfach Graffiti. Unter anderem waren auch verfassungsfeindliche Symbole verwendet wurden. Die Beseitigung wurde veranlasst.

Eisleben – Renitenter Ladendieb
Ein 24-Jähriger wurde gegen Mittag beim Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt von Zeugen gestellt und angesprochen. Der Tatverdächtige flüchtete kurzzeitig aus dem Markt, kehrte jedoch zurück, da er persönliche Sachen im Eingangsbereich zurückgelassen hatte. Hier setzten nach ersten Erkenntnissen ein Zeuge Tierabwehrspray gegen den Tatverdächtigen ein, nachdem dieser jemanden geschlagen habe. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.