Polizeimeldungen vom Dienstag, 05.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täter nach versuchten Einbruch in Juweliergeschäft gestellt
In den gestrigen Nachtstunden, gegen 23:30 Uhr, bemerkten zwei Zeugen, welche sich zum Zeitpunkt im Steinweg aufhielten, dass ein unbekannter männlicher Täter mittels eines Gegenstandes versuchte die Eingangstür eines Juweliergeschäftes aufzubrechen. Die Zeugen begab sich zu dem Geschäft und sprach den unbekannten Täter an, worauf dieser vom Ort flüchtete. Daraufhin informierte die Zeugen die hiesige Polizei. Der unbekannte männliche Täter konnte noch im Umfeld des Tatortes durch die Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen polizeibekannten 22-Jährigen.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchte der 22-Jährige mittels eines Steins über die Eingangstür in das Juweliergeschäft einzudringen. Es entstand im Eingangsbereich des Geschäftes ein Schaden von circa 12.000 Euro. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren und Beweismittel gesichert. Weiterhin wurde die Tatausführung des 22-Jährigen durch den Einsatz eines Fährtenhundes bekräftigt. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen zeigte der Beschuldigte eindeutige Anzeichen eines Betäubungsmittel- und Alkoholkonsums, welche sich nach einem durchgeführten Drogenschnell- und Atemalkoholtest bestätigten.
Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde gegen den 22-Jährigen weitere Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Betrüger geben sich als vermeintliche Kinder aus
Im Laufe der letzten Tage wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) vermehrt betrügerische WhatsApp Nachrichten gemeldet. Unbekannte Täter versuchen ihre Opfer mittels einer nicht bekannten Telefonnummer über den Messenger WhatsApp zu kontaktieren. Hier geben sich die unbekannten Täter meist als Kind aus und geben an, dass sie eine neue Telefonnummer besitzen. Im weiteren Chatverlauf geben die unbekannten Täter an finanzielle Unterstützung nach einer größeren Bestellung (zum Beispiel Elektrogerät) benötigen. Nachfolgend werden Überweisungsanweisung über den Chat gesendet, worauf meist mehrere tausend Euro überwiesen werden sollen. In allen der Polizei in Halle (Saale) bekannten Fällen scheiterten die jeweiligen Betrugsversuche. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
Am Montag gegen 16:00 Uhr kam es in Braunsbedra zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 38-jähriger Ford-Fahrer musste, kurz nach Ortseingang auf Höhe einer Tankstelle, verkehrsbedingt warten. Ein 31-jähriger Hyundai-Fahrer bremste nach jetzigen Erkenntnissen nicht rechtzeitig und fuhr auf. Der Ford-Fahrer hatte aufgrund des Aufpralls Schmerzen im Nacken. Die Polizei nahm den Verkehrsunfall auf.

Sachbeschädigung
Am Montag wurde bei der Polizei bekannt, dass eine Scheibe eines Imbisses in der Merseburger Straße in Braunsbedra eingeworfen. Die unbekannten Täter schmissen mit einer Bierflasche eine Scheibe ein. Der 41-jährige Imbissbesitzer gab an, dass Samstagnachmittag sein Imbiss noch nicht beschädigt war. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Diebstahl Pkw
In der Nacht zum Dienstag wurde in Bad Lauchstädt in der Halleschen Straße ein Pkw entwendet. Der 41-jährige Fahrzeughalter meldete Dienstagmorgen den Diebstahl seines Mercedes durch unbekannte Täter. Die Schadenshöhe erstreckt sich auf ca. 20.000 Euro. Der Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wurde durch die Polizei aufgenommen.  

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Oberröblingen – Sachbeschädigung an Lokomotiven
Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum vom 21.03.2022 bis 04.04.2022 an drei Lokomotiven die jeweiligen Kabelbäume durchtrennt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 200.000 Euro. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Arnstein – WhatsApp-Betrug
Eine 73-jährige Betroffene teilte der Polizei mit, dass sie gestern eine vermeintliche WhatsApp-Nachricht ihrer Tochter erhielt. In der Nachricht bat die Tochter um eine Überweisung von Bargeld damit sie offene Rechnungen begleichen kann. Dieser Aufforderung kam die Betroffene nach und überwies insgesamt 4.000 Euro.

Klostermansfeld – Einbruch in Firmengelände
Gestern Nacht drangen unbekannte Täter in ein Firmengelände in Klostermansfeld ein. Nach ersten Erkenntnissen wurden ca. 250 l Diesel aus einem am Ort abgestellten Lkw entwendet. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.