Polizeimeldungen vom Dienstag, 04.01.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch
Wie am Montagvormittag angezeigt wurde, öffneten Unbekannte gewaltsam einen Container auf dem Gelände eines Autohauses in der Merseburger Straße und stahlen daraus zahlreiche neuwertige Kompletträder. Auf Grund der Menge des Diebesgutes ist davon auszugehen, dass ein Fahrzeug zum Transport der Räder genutzt wurde. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Der Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.

Ehrlicher Finder
Am Montag erschien eine 63-jährige Frau auf einer halleschen Polizeidienststelle und zeigte den Verlust einer Aktentasche mit einem hohen 4-stelligen Betrag an. Diese hatte sie aus Versehen im Verkaufsraum einer Bäckerei stehen lassen. Als sie mit Erschrecken den Verlust bemerkte, begab sie sich zurück zum Geschäft. Allerdings war die Aktentasche verschwunden. Während der Anzeigenaufnahme meldete sich das Fundbüro der Stadt bei der Dame. Es stellte sich heraus, dass ein 82-jähriger Hallenser die Tasche auffand und umgehend zum Fundbüro brachte. Der Geldbetrag war natürlich noch vollständig vorhanden.

Raub
Am Montagabend gegen 19.00 Uhr wurde ein 20-Jähriger gebürtiger Pakistaner auf der Ziegelwiese von fünf bis sechs unbekannten Männern angesprochen. Unter Vorhalt eines Messers und eines pistolenähnlichen Gegenstands wurde er zur Herausgabe seiner Wertgegenstände aufgefordert. Ihm wurde Bargeld, ein Mobiltelefon und Bluetooth-Kopfhörer abgenommen. Danach flüchteten die Täter in unbekannte Richtung

Verursacher von mehreren Verkehrsunfällen
Ein 31-jähriger Hallenser wurde gestern mehrfach auffällig. Zunächst verursachte er am Montagmorgen mit einem Pkw in einem Hinterhof in der Großen Brauhausstraße einen Parkplatzunfall. Gegen 13.00 Uhr fuhr er dann mit dem Auto am Jerusalemer Platz auf einen dort haltenden Pkw auf. Anschließend versuchte er den Unfallort zu verlassen. Nachdem die Halterin des haltenden Autos Fotos von dem Pkw des Mannes und ihren eigenen Schäden machte, schlug ihr der 31-Jährige das Mobiltelefon aus der Hand und mit der Faust ins Gesicht. Dann fuhr er davon. Im Bereich An der Moritzkirche kollidierte er kurz darauf mit zwei seitlich geparkten Fahrzeugen. In der Folge verursachte er einen weiteren Unfall. Es entstanden an allen Fahrzeugen Sachschäden. Die Polizei stellte bei dem Mann Anhaltspunkte für Drogenkonsum fest. Schließlich musste er im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und sein Führerschein beschlagnahmt.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Landsberg, OT Reußen – Am Montagnachmittag wurde gegen 14:00 Uhr im Rahmen der Streifentätigkeit ein Skoda Fahrer auf der „Neue Bahnhofstraße“ einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nach einer erfolgten Überprüfung der Fahrerlaubnisdaten wurde festgestellt, dass der 46-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Betrug
Leuna – Gestern Abend stellte eine 46-Jährige per E-Mail eine Strafanzeige bezüglich eines Betruges. Am 06.12.2021 hatte die Anzeigenerstatterin einen Kaufvertrag zum Erwerb eines Audi A6 mit einem privaten Verkäufer abgeschlossen und eine Anzahlung in Höhe von ca. 2.000 Euro getätigt. Seit der Vertragsunterzeichnung wurde die 46-Jährige immer wieder vom Verkäufer vertröstet und erhielt das Fahrzeug bis heute nicht. Es wird nun seitens der Polizei ermittelt.

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
Merseburg – Heute Vormittag wurde gegen 10:30 Uhr an der Haltestelle „Hölle“ ein aufgesprengter Fahrkartenautomat festgestellt. Durch Pyrotechnik sollte der Automat geöffnet werden – dabei wurde dieser stark beschädigt. Die unbekannten Täter konnten, nach bisherigen Erkenntnissen, kein Diebesgut erlangen. Der Schaden wird auf ca. 13.000 Euro geschätzt. Vor Ort wurden durch die Polizei Spuren gesichert und im Anschluss eine Strafanzeige aufgenommen.

Sachbeschädigung
Leuna, OT Zöschen – Im Tatzeitraum von Montagmittag bis Dienstagfrüh wurde in Zscherneddel ein Briefkasten und eine Klingelanlage beschädigt. Ein Zeuge vernahm in der Nacht eine lauten Knall, welcher vermutlich in Zusammenhang mit der Sachbeschädigung steht. Die Schadenhöhe beträgt ca. 350 Euro. Eine Strafanzeige wurde durch die vor Ort befindlichen Beamten aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gartenlauben aufgebrochen
Eisleben – Unbekannte drangen in mehrere Gartenlauben in der Lindenallee. In mindestens zwei Gartenlauben wurde versucht einzubrechen. Im Vergleich zum Diebesgut, eine LED-Lampe, ist der angerichtete Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro kein Vergleich.

Moped entwendet
Edersleben – Von einem Innenhof wurde ein angeschlossenes Moped Simson S50 entwendet. Unbekannte Täter durchtrennten ein zusätzlich angebrachtes Sicherungsschloss und ließen dies am Tatort zurück.

Tasche verschwunden
Sangerhausen – Bei einem Einkauf am gestrigen Abend wurde einer 36-jährigen Frau die Tasche aus dem Einkaufswagen entwendet. Am heutigen Vormittag stand selbige vor ihrer Haustür. In der Tasche befanden sich u. a. persönliche Unterlagen der Geschädigten. Diese waren noch vorhanden. Die Geldbörsen mit Inhalt blieben verschwunden.

Bedrohung
Sangerhausen – Drei junge Männer gerieten am gestrigen Abend aus noch ungeklärten Gründen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Streit. Dabei drohte einer der Beteiligten seinem Gegenüber Gewalt an. Die Polizei schlichtete den Streit. Ein am Tatort aufgefundenes Messer wurde sichergestellt. Nach ersten Befragungen kam dies jedoch nicht zum Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen laufen.

Verkehrsunfall
03.01.2022; 23:36 Uhr; Mansfeld, Schloßberg
Da nach Angaben der Fahrerin ein Fuchs die Fahrbahn querte, wich diese mit ihrem Pkw aus und kollidierte mit einer Leitplanke. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.