Polizeimeldungen vom Freitag, 03.06.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Trickdiebstahl eines Smartphones
Bereits am 02.06.2022 wurde einer 28-jährigen Geschädigten das Smartphone in der Großen Ulrichstraße entwendet. Die junge Frau saß in den Nachmittagsstunden mit einer Freundin in einem Restaurant, als der Täter auf den Tisch der beiden zukam und nach Spenden fragte. Dabei legte der Täter einen Zettel auf das Smartphone der Geschädigten. Nach einem kurzen Gespräch verließ der Täter samt Smartphone zügig das Restaurant. Die junge Frau stellte den Diebstahl zwar schnell fest, konnte dem Täter aber nicht mehr nacheilen.

Alkoholisierter Autofahrer
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag kam Polizeibeamten im Innenstadtbereich gegen 01:10 Uhr ein Pkw entgegen, welcher auf dem Gehweg anhielt. Der Beifahrer stieg aus und musste sich folgend übergeben. Die Beamten bemerkten dies und wollten sich nach dem Gesundheitszustand der Person erkundigen. Dabei konnte festgestellt werden, dass sowohl der Beifahrer als auch der Fahrzeugführer alkoholisiert waren. Gegen den 22-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Eine medizinische Versorgung des Beifahrers war nicht notwendig.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrradprüfung
Am Freitag führte die Polizei in einer Grundschule in Merseburg bei über 40 Kindern der 4. Klasse die Fahrradprüfung durch, um die Kinder auf den Straßenverkehr vorzubereiten. Alle Kinder bestanden erfolgreich die Prüfung. Die besten Kinder erhielten eine kleine Auszeichnung. Weiterhin wurde die Verkehrstauglichkeit der entsprechenden Räder überprüft.

Verkehrsunfall
Am Freitag gegen 11:00 Uhr kam es in der Merseburger Straße in Mücheln zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Fahrzeugführer eines Pkw BMW auf einen Kreisverkehr auf. Der Fahrer wurde leichtverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Diebstahl von Baustelle
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle in der Friedrich-Zollinger-Straße in Merseburg über 50 m Kabel aus einem im Rohbau befindlichen Gebäude. Es entstand Schaden in dreistelliger Höhe. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Geschwindigkeitskontrolle
Am Freitagvormittag führte die Polizei in Bad Lauchstädt OT Delitz am Berge Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden fünf Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Am schnellsten war der Fahrzeugführer eines Pkw VW unterwegs. Er wurde mit 60 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 180 Euro sowie 1 Punkt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Essen angebrannt
Am späten Abend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem möglichen Wohnhausbrand in die Raismeser Straße gerufen. Die Einsatzkräfte stellten am Ereignisort fest, dass in der betreffenden Wohnung lediglich Essen angebrannt war. Im Einsatz waren 19 Kameraden mit vier Fahrzeugen. Personen wurden nicht verletzt.

Hettstedt – Whatsapp-Betrug erfolgreich
Über 1.500 Euro überwies ein 59-Jähriger im Auftrag seiner angeblichen Tochter, die sich unter einer neuen Telefonnummer per Whatsapp bei ihm meldete, da angeblich das alte Handy defekt sei. Erst nach der erneuten Zahlungsaufforderung zu einer weiteren Überweisung nahm der Mann Kontakt zu seiner Tochter unter der ihm bekannten Rufnummer auf. Hier stellte sich der Betrug heraus.

Hettstedt – Schlafender Mann bestohlen
Ein 30-jähriger Mann schrie am gestrigen Nachmittag auf dem Hettstedter Markt herum und schlug auf parkende Pkw ein. Eine Prüfung vor Ort ergab, dass der Mann in der Nacht zuvor im Vorraum einer Bank genächtigt haben will. Hier soll sein Handy verschwunden sein. Bei eigenen Nachfragen in der Bank, konnte der Verbleib seines Handys bzw. Hinweise zu möglichen Tätern nicht ermittelt werden. Die den lauten Äußerungen auf dem Markt brachte der Mann seinen Unmut darüber zum Ausdruck. Schäden sind augenscheinlich nicht entstanden. Zum angezeigten Diebstahl ermittelt nun die Polizei.

Allstedt – Einbruchsversuch
Unbekannte drangen in eine Bäckereifiliale in einem Einkaufsmarkt ein. Zum möglichen Diebesgut gibt es noch keine Erkenntnisse. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Eisleben – Kraftstoffdiebstahl
Unbekannte entwendeten von einem abgestellten Lkw in der Zeppelinstraße Dieselkraftstoff. Dabei wurde auch der Kraftstofftank beschädigt. Eine nicht unerhebliche Menge an Diesel trat dabei aus und gelangte ins Erdreich. Die Feuerwehr kam zur Beseitigung der Betriebsstoffe zum Einsatz.