Polizeimeldungen vom Mittwoch, 01.07.2026

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Benzindiebstahl
Am gestrigen Tag wurde gegenüber dem hiesigen Polizeirevier ein Benzindiebstahl angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten derzeit unbekannte Täter den Tank eines im Bereich Max-Lademann-Straße abgestellten Pkw und entwendeten nachfolgend das im Tank befindliche Benzin. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Raubstraftat
Am gestrigen Abend kam es gegen 18 Uhr zu einer Raubstraftat im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Rennbahnkreuz. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen traten drei derzeit unbekannte Täter an die beiden 22- und 24-jährigen indischen Geschädigten heran, attackierten diese unmittelbar mit einem Reizstoff und entwendeten nachfolgend eine Tasche mit Gamingzubehör der Geschädigten. Durch den eingesetzten Reizstoff zogen sich die Geschädigten leichte Verletzungen zu, welche in einem städtischen Krankenhaus behandelt wurden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Im Bereich Hanoier Straße in Halle (Saale) ereignete sich gegen 2 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines E-Scooters. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein 17-jähriger E-Scooter-Fahrer ohne Einwirkung Dritter zu Fall und zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu. Der 17-Jährige zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und gegen den Fahrzeugführer ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Merseburg – Am 30.06.2026 wurde der Polizei ein Diebstahl aus einer Kellerräumlichkeit bekannt. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus in der Steigerstraße. Unbekannte Täter öffneten mittels unbekannten Werkzeugs einen Kellerraum. Sowohl ein Fahrradanhänger in Form eines Handwagens als auch das Vorhängeschloss des Kellers wurden entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 110 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall
Landsberg – Am 30.06.2026 gegen 15 Uhr ereignete sich in Landsberg, Ortsteil Queis, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Beim Eintreffen der Polizeibeamten befand sich ein 22 Jahre alter, syrische Fahrzeugführer bereits in einem Rettungswagen und wurde medizinisch versorgt. Der Mann befuhr die Hans-Dietrich-Gentscher-Straße in Richtung Uralitastraße, als er am Steuer einschlief. Hierbei kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit einem anderen, abgeparkten Fahrzeug zusammen. Beide Airbags des Fahrzeugführers lösten aus und es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Zur weiteren Behandlung und zur Blutprobenentnahme wurde der Fahrzeugführer in ein Krankenhaus verbracht. Der Führerschein wurde eingezogen und eine Weiterfahrt untersagt. Der Mann gilt als schwerverletzt und verbleibt vorerst im Krankenhaus. Gegen den 22-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln
Merseburg – Im Rahmen der Streifentätigkeit konnte am 01.07.2026 gegen 1 Uhr ein 51-jähriger, männlicher Deutscher, auf einem Fahrrad fahrend, festgestellt werden. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte bei dem Fahrradfahrer eine Tüte mit weißer Substanz aufgefunden werden. Diese wurde von der Polizei in Verwahrung genommen und die Person anschließend aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.