2,6 Promille: Sattelzug auf der B100 verunglückt

Rettungswagen
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Sonntag gegen 11:15 Uhr fuhr ein Sattelzug auf der B100 bei Landsberg in Richtung Halle. Zwischen Landsberg und Wölls-Petersdorf kam das polnische Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der ukrainische Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Führerhaus geborgen werden. Dieser wurde durch den Rettungsdienst in ein hallesches Krankenhaus gebracht.

Eine vorher durchgeführte Atemalkoholmessung ergab bei ihm einen Wert von 2,6 Promille. Die Bergung des Sattelzuges erweist sich als sehr aufwendig. Die B100 wurde in der Fahrtrichtung Halle zwischen den Abfahrten Landsberg und Spickendorf voll gesperrt. Wie lange die Sperrung noch anhalten wird, kann derzeit nicht abgeschätzt werden.

In der Gegenrichtung kam es kurz darauf fast auf gleicher Höhe ebenfalls zu einem Verkehrsunfall. Hier war ein Transporter und ein Pkw beteiligt. Verletzt wurde dabei niemand. Der Verkehr konnte für die Zeit der Unfallaufnahme an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.