Polizeimeldungen vom Dienstag, 01.03.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kleinkraftrad entwendet
Im Zeitraum vom 28.02.2022, gegen 19:00 Uhr, bis zum heutigen Morgen, gegen 09:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter ein in der Zerbster Straße in Halle (Saale) abgestelltes Kleinkraftrad Kymco. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen war das Kleinkraftrad durch seinen Besitzer ordnungsgemäß gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Lkw
Unbekannte Täter brachen im Zeitraum der letzten Nacht in einen im Bereich Zollrain in Halle (Saale) abgestellten Lkw ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter über eine zuvor eingeschlagene Seitenscheiben des Fahrerhauses in das Fahrzeug ein und durchwühlten den Innenraum. Nach Angaben des geschädigten Nutzers wurden aus dem Lkw mehrere Gegenstände entwendet. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. An dem angegriffenen Lkw erfolgte die Spurensuche und -sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kennzeichen gestohlen
Querfurt – Montagnachmittag wurde ein Diebstahl angezeigt. Von einem abgeparkten Pkw Fiat wurde in der kleinen Ritterstraße die amtliche hintere Kennzeichentafel entwendet. Eine Fahndung nach Kennzeichen wurde eingeleitet.

Kontrolle
Braunsbedra – Gegen 20:30 Uhr wurde gestern Abend ein Pkw Audi im Bergmannsring kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 53-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin fiel ein Drogentest positiv aus. Deshalb wurde der aus Weißenfels stammende Mann zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht und anschließend ein Strafverfahren eingeleitet.

Diebstahl
Bad Dürrenberg – Über Nacht wurden aus der Lutherstraße von einer Baustelle diverse Eimer mit Putz und Grundierung gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 3.200 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Wildunfall
Kabelsketal – Dienstagmorgen gegen 05:00 Uhr kam es auf der B 6 zwischen Gröbers und Großkugel zu einem Zusammenstoß zwischen einem Wildschwein und einer 41-jährigen Skoda-Fahrerin. Das Tier verendete leider noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Fahrzeugbrand
Im Bereich eines Gebrauchtwagenhandels in der Querfurter Straße brannte kurz nach Mitternacht ein Pkw aus. Durch Hitzeeinwirkung wurden zwei benachbarte Pkw ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr Helfta war mit drei Fahrzeugen und 14 Kameraden zur Brandbekämpfung vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen diente der Pkw einem 37-Jährigen als Übernachtungsmöglichkeit. Dieser wurde auch leicht verletzt zur Behandlung in eine Klinik verbracht. Die Ermittlungen laufen.

Hettstedt – Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Dienstag in der Ascherslebener Straße wurde ein Pkw Seat überprüft. Die 24-jährige Fahrerin zeigte dabei deutliche Zeichen, die auf einen aktuellen Drogenkonsum schließen ließen. Ein Schnelltest vor Ort reagierte positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Eisleben – Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Am Morgen wurde auf der B 80 auf Höhe Eisleben ein Leicht-Kfz ohne erforderliche Pflichtversicherung festgestellt. Dem 17-jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Hergisdorf – Betrug
Auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit stieß eine 64-Jährige Frau im Internet auf eine Seite, die den Erwerb von Bitcoins anbot. Nach der Eingabe der persönlichen Daten erfolgte ein Rückruf einer angeblichen Mitarbeiterin, die darauf hinwies, dass eine gewisse Geldsumme als Anlage erforderlich wäre, um Gewinne zu erzielen. Die Dame zahlte über 2.000 Euro und nach einer erneuten Aufforderung eine ähnliche Summe. Nun gab es einen weiteren Telefonanruf eines Mannes der vorgab, dass eine Betrügerfirma der Geldempfänger gewesen sei und für die erneute Zahlung von 1.000 Euro das Geld gerettet werden könnte. Die Dame erstattete Anzeige.

Klostermansfeld – Betrug
Eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer ließ eine 68-jährige Geschädigte glauben, dass der Absender die Tochter der Dame sei. Sie hätte ein neues Telefon und benötige Unterstützung bei der Begleichung zweier Rechnungen. Dies tat die Frau auch und überwies die offenen Forderungen. Erst ein Anruf am Morgen unter der bekannten Telefonnummer ließ den Schwindel auffliegen. Der Geschädigten entstand ein Schaden von fast 4.000 Euro.