Polizeimeldungen vom Samstag, 01.01.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

In der Stadt Halle (Saale) gab es 75 Einsätze.

Bedrohung
In der Merseburger Straße wurde am Abend eine Frau von zwei unbekannten Tätern bedroht und ihre Wertsachen gefordert, sie übergab ihr Mobiltelefon.

Betrunkener Vater lässt sich von Kind abholen
Ein Vater rief zu Hause an, da er nach auswärtigem Alkoholkonsum abgeholt werden wollte. Sein 12-Jähriger Sohn nahm unbemerkt die Autoschlüssel, holte ihn mit dem Pkw ab und fuhr den Mann wohlbehalten nach Hause. Zeugen hatten dies bemerkt und alarmierten die Polizei.

Platzverweis
Am Landesmuseum bewarfen sich mehrere Personen mit Pyrotechnik, es wurden Platzverweise erteilt.

Körperverletzungen
Nach Mitternacht kam es zu mehreren Körperverletzungen. So beispielsweise im Hibiskusweg, in der Leipziger Straße, Krausenstraße, Am hohen Ufer und Lange Straße. Einige Personen erlitten leichte Verletzungen. Auch in der Telemannstraße wurde ein Mann von zwei Personen geschlagen und kam verletzt ins Krankenhaus. Auf einer Party in der Heideringpassage wurden ein Mann und seine Freundin geschlagen und verletzt (medizinische Behandlung).

Pyrotechnik auf Fahrzeuge geworfen
Im Bereich Magistrale/Hyazinthenstraße zündeten Personen Pyrotechnik in Richtung von Fahrzeugen und Straßenbahn.

Sachbeschädigung, Lärm, Brände
Im Bereich des August-Bebel-Platzes brannte eine Mülltonne und ein Einkaufswagen, auch ein Flaschenwurf auf ein Fahrzeug erfolgte. Der Platz war in der Silvesternacht stark frequentiert. Zahlreiche kleinere Sachbeschädigungen wurden und werden aktuell noch gemeldet.
Beschwerden über laute „Knallerei“ und ruhestörendem Lärm gehörten ebenfalls zum Einsatzgeschehen zu Silvester.  Einige Sachverhalte sind derzeit noch in Bearbeitung.

Polizeirevier Saalekreis

Im Saalekreis kam es ebenfalls zu polizeilichen Einsätzen. Sachbeschädigungen z. B. an Briefkästen und Klingelanlage eines Hauses in Landsberg, Beschwerden über ruhestörenden Lärm in Bad Dürrenberg oder lautes Böllern in Merseburg am Teich, in der Querfurter Kastanienallee oder Bad Dürrenberg wurden gemeldet.

Schnittverletzung
Ein Mann kam mit einer erheblichen Schnittverletzung am Arm in ein Krankenhaus. Diese hatte sich der 31-Jährige alkoholisiert in seiner Wohnung in Merseburg, Weißenfelser Straße, zugezogen.

Körperverletzungen
Nach Mitternacht kam es in Bad Lauchstädt und in Merseburg, Otto-Lilienthal-Straße, zu einer Körperverletzung, in Merseburg wurde dabei ein Mann mittels abgebrochener Glasflasche leichtverletzt. In Leuna kam es gegen 02.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung, dabei wurde auch ein Schuss aus einer Schreckschusswaffe abgegeben, der keine Person verletzte. Kurz vor 05.00 Uhr heute Morgen kam es in einer Wohnung in Merseburg, Klobikauer Straße, zu mehreren Tätlichkeiten.

Sprengung Zigarettenautomat
In Großkayna wurde gegen 00.40 Uhr ein Zigarettenautomat mittels Pyrotechnik aufgesprengt, zwei Personen flüchteten ohne Beute.

Pkw-Brand
In Mücheln, Karl-Liebknecht-Platz, brannte gegen 00.50 Uhr ein Pkw, es entstand Totalschaden. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Körperverletzungen und Eingriffe in den Straßenverkehr
In Höhnstedt warfen Unbekannte Pyrotechnik in den Fahrzeugverkehr. Auch eine Schreckschusswaffe soll genutzt worden sein. In Dieskau legten alkoholisierte Jugendliche den Mast eines Verkehrszeichens samt Betonfuß auf die Straße. In Gröbers wurde heute gegen 04.00 Uhr eine 18-Jährige durch einen Schlag ins Gesicht verletzt und kam ins Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sachbeschädigungen, Brand
Einige kleine Sachbeschädigungen waren zu verzeichnen. So beschädigten beispielsweise in Wimmelburg mehrere Kinder/Jugendliche durch Böller einen Abfallbehälter. In Eisleben, Mühlplatz, brannte eine Mülltonne, in Welbsleben wurde ein Briefkasten durch Pyrotechnik gesprengt.

Körperverletzungen
In Sangerhausen, Schützenplatz, kam es gegen 23.30 Uhr zu wechselseitigen Körperverletzungen zwischen Jugendlichen mit leichten Blessuren. Auch in Riestedt kam es zu einer Schlägerei zwischen zwei Personengruppen, eine Person erlitt eine Schnittverletzung und kam ins Krankenhaus. In der weiteren Folge gab es eine Tätlichkeit gegen einen Polizeibeamten. In Sandersleben kam es zwischen zwei Personen zu Beleidigung und einer Körperverletzung, auch in Hettstedt kam es in einer Wohnung zu Streitigkeiten und einer Körperverletzung.