Ralf Ludwig zum neuen MDR-Intendanten gewählt

mdr
© H@llAnzeiger

Leipzig. MDR. Der MDR-Rundfunkrat hat auf seiner Sitzung am 13. März 2023 Ralf Ludwig zum neuen Intendanten des Mitteldeutschen Rundfunks gewählt. Die sechsjährige Amtszeit beginnt am 1. November 2023. Vor dem neuen Intendanten stehen große Herausforderungen: Das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist stark gesunken und die Kosten explodieren immer weiter.

“Ich danke den Gremien des MDR für das Vertrauen und freue mich darauf, den Menschen in unserem Sendegebiet ab November als Intendant dienen zu dürfen. Wir befinden uns in Zeiten großer Veränderungen in der Mediennutzung und den damit verbundenen Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft einen starken und unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk braucht. Dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen. Wir genießen mit unseren Angeboten in Mitteldeutschland bei den Menschen großes Vertrauen. Dies müssen wir uns täglich neu erarbeiten – mit hochwertigen und vielfältigen Angeboten sowie mit großem Verantwortungsbewusstsein in unserem Handeln. “

Ralf Ludwig