Erholung der Wirtschaft 2021 in Sachsen-Anhalt

Hotel
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Das Bruttoinlandsprodukt, umfassendster Ausdruck für die volkswirtschaftliche Gesamtleistung einer Region, wuchs in Sachsen-Anhalt 2021 gegenüber dem Vorjahr preisbereinigt um 2,1 %. Damit konnte für das gesamte Jahr 2021 in Sachsen-Anhalt ein deutlich besseres Ergebnis als für das erste Halbjahr ausgewiesen werden, für das noch eine Reduzierung um 0,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum ermittelt wurde.

Die preisbereinigte Wirtschaftsentwicklung 2021 in Sachsen-Anhalt blieb zwar leicht hinter der Entwicklung in Deutschland zurück (2,9 %), war 2020 mit -3,8 % aber auch nicht so deutlich zurückgegangen wie im Bundesdurchschnitt (-4,6 %).

In Ostdeutschland ohne Berlin wuchs das Bruttoinlandsprodukt 2021 preisbereinigt um 1,9 % nach einem Rückgang um 3,9 % in Jahr 2020.

Zum positiven Ergebnis für Sachsen-Anhalt im 2. Corona-Jahr trugen alle Wirtschaftsbereiche bei. Überdurchschnittlich entwickelte sich der Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe; Information und Kommunikation, welcher mit einem preisbereinigten Wachstum von 4,1 % sowohl die Entwicklung der Gesamtwirtschaft in Sachsen-Anhalt übertraf als auch in Deutschland (3,1 %).

Deutlich besser als im Bundesdurchschnitt entwickelte sich in Sachsen-Anhalt auch das Baugewerbe mit 1,9 % sowie die Land- und Forstwirtschaft, Fischerei mit 0,3 %. In beiden Bereichen wurden für Deutschland Rückgänge gegenüber 2020 ausgewiesen (-0,5 % bzw. -1,6 %).