Industrieumsätze in Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 gestiegen

Berbau
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. 2021 erwirtschafteten 1.352 Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes und Bergbaus in Sachsen-Anhalt 44.787 Mill. Euro Gesamtumsätze. Der Zuwachs zum Jahr 2020 betrug in laufenden Preisen 13,6 %.

2021 erreichten die Umsätze der 980 Unternehmen, die mit Hauptsitz im Land gemeldet waren und ihren wirtschaftlichen Schwerpunkt in den genannten Wirtschaftszweigen hatten, 35.527 Mill. Euro (+11,8 %). Die Differenz von rund 9.260 Mill. Euro zeigte, dass viele Industrieumsätze in Sachsen-Anhalt in Betrieben von auswertigen Unternehmen anfielen, denen weniger Umsätze hiesiger Unternehmen in anderen Bundesländern gegenüberstehen.

Dass Sachsen-Anhalt als Standort für Aktivitäten auswärtiger Unternehmen offensichtlich attraktiv ist, zeigt sich in nahezu allen Wirtschaftszweigen. Innerhalb der großen Wirtschaftszweige mit über 1.000 Mill. Euro Gesamtumsatz ist dies besonders auffällig bei der Herstellung von Papier etc., Herstellung von Glas etc., Metallerzeugung und -bearbeitung sowie der Herstellung von Metallerzeugnissen. Die hiesigen Unternehmen der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren waren dagegen auch auswärtig überproportional stark aktiv. So hatten diese Unternehmen mit Sitz in Sachsen-Anhalt 3.244 Mill. Euro Gesamtumsatz, Betriebe in Sachsen-Anhalt nur 2.464 Mill. Euro.

Bei den befragten Betrieben und Unternehmen handelt es sich um Betriebe mit mindestens 20 tätigen Personen im Verarbeitenden Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden.