Polizeimeldungen vom Freitag, 18.11.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Leblose Person aufgefunden
Am heutigen Morgen wurde im Bereich der Soltauer Straße eine leblose Person in einer Wohnung aufgefunden, welche schon seit längere Zeit in einem leblosen Zustand in der Wohnung lag. Der hinzugezogene Notarzt stellte schließlich den Tod der Person fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Ein Todesursachenermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Räuberischer Diebstahl
Am Donnerstagnachmittag versuchte ein 60-Jähriger Lebensmittel in einem Ladengeschäft im Bereich der Trothaer Straße zu entwenden, indem er den Kassenbereich passierte, ohne die Ware zu bezahlen. Durch eine Mitarbeiterin des Ladengeschäftes konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Währenddessen bedrohte der 60-Jährige die Mitarbeiterin mit Worten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

Diebstahl aus Pkw
Unbekannte Täter beschädigten von Donnerstagabend zu Freitagfrüh die Seitenscheibe eines abgestellten Pkw in der Dölauer Straße und entwendeten persönliche Gegenstände. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen laufen.

Verkehrsunfall
Im Bereich der Kröllwitzer Straße ereignete sich am heutigen Tag gegen 11.45 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Pkw. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Polizeirevier Saalekreis

Auto gestohlen
Bad Dürrenberg – Über Nacht wurde ein in der Breite Straße abgestellter Pkw Audi A4 in der Farbe anthrazit gestohlen. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Einbruch
Merseburg – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter in einem Geschäft in der Halleschen Straße ein. Hier wurde durch die Täter ein Wertgelass mitgenommen. Im Tresor befand sich unter anderem Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall
Merseburg – Freitagvormittag gegen 08:45 Uhr kam es in der Naumburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam eine 71-jährige Hyundai-Fahrerin nach links von ihrem Fahrstreifen ab, fuhrgegen ein Verkehrsschild und blieb an einem Brückenpfeiler stehen. Die Frau wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht. Die Straße war für ca. 1 Stunde gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Röblingen am See – Täter flüchten nach Ladendiebstahl
Vier männliche Personen wurden am Donnerstagnachmittag bei einem versuchten Diebstahl im Bereich der Spirituosenabteilung in einem Supermarkt in Röblingen am See beobachtet. Zeugen sprachen die Unbekannten an. Daraufhin ergriffen die Männer die Flucht. Eine weitere Zeugin wurde dabei weggestoßen. Die Täter flüchteten mit einem goldgelben Kleinwagen mit polnischen Kennzeichen und einem weiteren Pkw mit litauischem Kennzeichen. Bei der Flucht verursachten sie auf dem Parkplatz noch einen Verkehrsunfall. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sangerhausen – Grabbepflanzung zerstört
Unbekannte haben auf einem Friedhof von zwei Gräbern die Grabbepflanzung zerstört und Grabgestecke entwendet. Der finanzielle Schaden ist noch nicht bekannt. Der emotionale Schaden wird nicht zu ermitteln sein!

Sangerhausen – Diebstahl von Katalysatoren
In der Nacht wurden von zwei Pkw, die auf einem Parkplatz in der Karl-Liebknecht-Straße standen, die Katalysatoren entwendet. Betroffen waren ein Renault und ein Toyota.

Stangerode – Verstoß Tierschutzgesetz
Am heutigen Tage wurde von einem Hundehalter angezeigt, dass es bereits Anfang November zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung seines Tieres kam, infolgedessen jede tierärztliche Hilfe zu spät kam. Drei weitere Hunde in der näheren Umgebung des Hundehalters sowie ein Schaf verendeten in zeitlicher Nähe zu dem Ereignis. Nach ersten Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass die Tiere schädigende Substanzen eingenommen haben könnten. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge.

Wer Hinweise oder Feststellungen zu den Ereignissen geben kann wird gebeten, sich im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 zu melden.