Statistik-Zahl der Woche: 5.007

Zeugnis
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Anlässlich der heute startenden Abiturprüfungen in Sachsen-Anhalt teilt das Statistische Landesamt mit, dass im Schuljahr 2020/21 insgesamt 5.007 Schulabgängerinnen und Schulabgänger die Schule mit Hochschulreife verließen. Dazu kamen 525 Abgängerinnen und Abgänger, die der Schule mit Fachhochschulreife (schulischer Teil) den Rücken kehrten. Zusammen machten diese beiden Abschlussarten 32 % aller Abschlüsse aus. Über die Hälfte (57 %) dieser Abschlüsse wurde von Schulabgängerinnen erreicht.

Im vergangenen Schuljahr verließen insgesamt 17.181 Schulabgängerinnen und Schulabgänger die Schule. Am häufigsten wurde ein Realschulabschluss erworben. So gab es 3.276 erweiterte Realschulabschlüsse und 4.809 Realschulabschlüsse. Ohne Hauptschulabschluss verließen 1.671 Schulabgängerinnen und Schulabgänger die Schule.

Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Absolutwerte auf ein Vielfaches von 3 gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.