Abwärtstrend bei Beschäftigten im Handwerk hielt an

Werkstatt Werkzeug
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im III. Quartal 2023 gab es im zulassungspflichtigen Handwerk in Sachsen-Anhalt erneut einen Rückgang der Beschäftigungszahlen. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Anzahl der Beschäftigten um 2,5 %. Gleichzeitig stieg der nominale Umsatz um 3,4 %. Der Personalabbau traf fast alle Gewerbegruppen. Lediglich im Gesundheitsgewerbe gab es ein marginales Plus um 0,2 %. Im Kraftfahrzeuggewerbe stagnierte die Beschäftigungszahl auf Vorjahresniveau.

Wie schon in den Vorquartalen traf der Personalabbau das Lebensmittelgewerbe (-7,2 %) und die Handwerke für den privaten Bedarf (-5,6 %) am stärksten. Die Beschäftigtenzahl im Bauhauptgewerbe lag um 3,9 % unter dem Vorjahreswert, während bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf ein Rückgang um 2,6 % registriert wurde. Im Ausbaugewerbe ging die Zahl der Beschäftigten innerhalb eines Jahres um 1,2 % zurück.

Die Informationen basieren auf vorläufigen Ergebnissen der Handwerksberichterstattung des Statistischen Landesamtes.