Statistik-Zahl der Woche: 306

Klavier
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Sachsen-Anhalt ist nicht nur das Land mit den meisten UNESCO-Weltkulturerbestätten, sondern auch Veranstaltungsort einer Vielzahl an musikalischen Festspielen.

Anlässlich der am 27. Mai 2022 startenden 100. Händel-Festspiele in Halle (Saale) teilt das Statische Landesamt mit, dass es im Wintersemester 2020/21 insgesamt 306 Studierende im Studienbereich Musik, Musikwissenschaft an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt gab. Am häufigsten wurde Musikwissenschaft und -geschichte als 1. Studienfach belegt (139), gefolgt von Kirchenmusik (92) und Musikerziehung (49). Weitere 16 Studierende gab es im Fach Gesang und 7 im Fach Instrumentalmusik. 2 Männer und eine Frau studierten Dirigieren. Die Studierenden der Kirchenmusik in Sachsen-Anhalt hatten einen Anteil von 18 % an allen Studierenden (508) in diesem Fach in Deutschland.