Qualitätssteigerung: Gästebefragung soll Tourismusanbieter in Sachsen-Anhalt helfen

Liegestühle
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Magdeburg. IMG. In der schönsten Zeit des Jahres, im Urlaub, will man sich erholen und genießen. Die Qualität der Reiseangebote spielt daher eine entscheidende Rolle. Diese ständig zu verbessern und sich ganz auf die Bedürfnisse der Gäste einzustellen, ist nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie besonders wichtig.

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbh (IMG) beteiligt sich deshalb erstmals an dem Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus, einer deutschlandweiten Gästebefragung von Urlaubsgästen und Geschäftsreisenden. Ziel ist es, mit den gewonnenen Erkenntnissen das Tourismusmarketing und die Angebote besser auf die geänderten Bedarfe der Gäste auszurichten.

Um aktuelle, vergleichbare und möglichst repräsentative Daten zur Gästestruktur, zum Gästeverhalten und zur Bewertung des Angebotes vor Ort zu gewinnen, werden seit dem 20. Mai 2022 in den fünf Reiseregionen Sachsen-Anhalts Altmark, Elbe-Börde-Heide, Harz, Anhalt-Wittenberg, Saale-Unstrut sowie in den Städten Halle (Saale), Dessau-Roßlau und Magdeburg Reisende aus dem In- und Ausland befragt. Die Verwendung des speziellen Qualitätsmonitor-Fragebogens mit rund 20 Fragen soll zu einer übergreifenden Darstellung verhelfen, um die Ergebnisse auch mit anderen Bundesländern vergleichen zu können.

Nach Abschluss des Monitorings – in rund einem Jahr –  werden die Daten aufbereitet und den Tourismusregionen im Land zur Verfügung gestellt. Der Fragebogen soll beispielsweise Antworten zur Struktur der Gäste, ihrem Informations- und Buchungsverhalten und die Gründe für die Destinationsentscheidung liefern. Darüber hinaus wird nach Aktivitäten vor Ort, der Zufriedenheit und der Weiterempfehlungs- bzw. Wiederbesuchsabsicht gefragt. Der Bogen wird auf Deutsch sowie in acht Fremdsprachen online zur Verfügung gestellt. Unter allen teilnehmenden Gästen werden attraktive Preise verlost.