Zahl des Tages: 470

Flagge Sachsen-Anhalt
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Nach jüngsten Informationen aus dem Ausländerzentralregister lebten am 31.12.2021 insgesamt 470 staatenlose Personen in Sachsen-Anhalt.

Staatenlose zählen bevölkerungsstatistisch zur ausländischen Bevölkerung. In Sachsen-Anhalt machten sie zuletzt rund 0,4 % aller 127 670 Ausländerinnen und Ausländer aus. 2015 lag ihr Anteil noch bei 0,3 %.
Staatenlose in Sachsen-Anhalt waren durchschnittlich mit 29,9 Jahren jünger als die ausländische Bevölkerung insgesamt (31,2 Jahre). 50 staatenlose Personen mit Wohnort Sachsen-Anhalt waren bereits in Deutschland geboren, darunter 35 Kinder im Alter von unter 6 Jahren.

In Sachsen-Anhalt hielten sich zudem staatenlose Personen durchschnittlich mit 8,1 Jahren bereits länger in Deutschland auf als die ausländische Bevölkerung insgesamt (7,9 Jahre). Dabei waren sie jedoch mit einem Anteil von 62,0 % deutlich öfter nur im Besitz eines zeitlich befristeten Aufenthaltstitels als alle Ausländerinnen und Ausländer in Sachsen-Anhalt (35,0 %).

In Deutschland lebten Ende 2021 insgesamt 27.940 staatenlose Personen. Dies waren 0,2 % der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland.

Hintergrund
Als staatenlos gelten Personen, die nachweislich keine Staatsangehörigkeit eines Staates besitzen. Ihre Anzahl hatte sich in den Jahren seit 2015, mit damals rund 230 Staatenlosen, mehr als verdoppelt.
Mit dem in Deutschland geltenden Gesetz zur Verminderung der Staatenlosigkeit werden internationale Übereinkommen umgesetzt. Die amtlich festgestellte Staatenlosigkeit ermöglicht den Betroffenen, im Zuge der Ermessenseinbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben. Im Umkehrschluss darf Personen die deutsche Staatsangehörigkeit in der Regel nur entzogen werden, wenn sie dadurch nicht staatenlos werden.

Die Zahlen des Ausländerzentralregisters beruhen auf den Meldungen der örtlichen Ausländerbehörden und werden vom Bundesverwaltungsamt zusammengetragen. Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Absolutwerte auf ein Vielfaches von 5 gerundet.