Sachsen-Anhalt würdigt Engagement für Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit: Ein Preis geht nach Halle (Saale)

Gleichstellung
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MS. Sechs Projekte und Engagierte sind mit dem erstmals verliehenen Landesgleichstellungspreis ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Festveranstaltung überreichten Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne und Landesgleichstellungsbeauftragte Sarah Schulze heute in Magdeburg die mit bis zu 1.000 Euro dotierten Preise. Insgesamt 36 Vorschläge waren für die Auszeichnung eingereicht worden.

Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne sagte: „Der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit und gleiche Chancen von Frauen und Männern verdient mehr Aufmerksamkeit. Mit dem Gleichstellungspreis möchten wir vorbildhafte Gleichstellungsarbeit würdigen, sichtbar machen und noch mehr Menschen inspirieren, sich zu engagieren. Häufig sind es die vermeintlich kleinen Projekte, die Großes leisten.“

Sarah Schulze, Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellungspolitik, betonte: „Die allesamt preiswürdigen Bewerbungen zeigen die große Vielfalt im Einsatz für Gleichstellung. Ob in kleinen Initiativen im ländlichen Raum oder in größeren, städtischen Einrichtungen: Überall in Sachsen-Anhalt setzen sich Menschen unermüdlich dafür ein, dass Gleichstellung nicht nur ein Wort bleibt, sondern gelebte Realität wird.“

In der Kategorie „Gleichberechtigung durch Überwindung geschlechtsspezifischer Stereotype“ geht ein mit 700 Euro dotierter Preis an die Initiative „Medical Students for Choice“ aus Halle (Saale). Die studentische Gruppe setzt sich für reproduktive Gerechtigkeit und insbesondere die bessere Ausbildung von Medizinstudierenden zum Thema Schwangerschaftsabbruch ein.