AOK-Transparenzbericht informiert über Leistungsqualität und Serviceangebote

AOK
© H@llAnzeiger

Magdeburg. AOK. Seit vielen Jahren setzt sich die AOK-Gemeinschaft für mehr Transparenz im Gesundheitswesen ein. Das gilt nicht nur für Informationen zur Qualität von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im Gesundheitsnavigator, sondern auch für die Bewertung der eigenen Dienstleistungen. Ende September haben alle elf AOKs nun bereits zum vierten Mal ihre sogenannten Transparenzberichte veröffentlicht.

Auch der Bericht der AOK Sachsen-Anhalt soll den Leserinnen und Lesern einen Überblick über die Leistungsangebote und Servicequalität verschaffen und so auch die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken.

Auf über vierzig Seiten stellen die Transparenzberichte relevante Informationen zur Leistungs-, Versorgungs- und Servicequalität der elf AOKs im Bundesgebiet dar. Neben Daten zu Bearbeitungszeiten und Widerspruchsquoten bildet die Neuauflage auch das Leistungs- und Versorgungsangebot der über 27 Millionen AOK-Versicherten ab. Um im Bedarfsfall schnell die richtigen Experten und Expertinnen zu erreichen, informieren die Berichte zudem über sämtliche Kontaktkanäle.

Die AOK-Transparenzberichte gibt es bereits seit 2020. Damit war die Gesundheitskasse bei diesem Thema Vorreiterin in der GKV-Welt. Nach und nach haben sich weitere gesetzliche Krankenkassen diesem Vorgehen angeschlossen und Servicebilanzen herausgebracht. Inzwischen haben sich die Kassen auf einen gemeinsamen Standard an Kennzahlen für die jährlich veröffentlichten Transparenzberichte verständigt. Dabei wurden zuletzt auch weitergehende Informationen beispielsweise zu den Unterstützungsangeboten bei vermuteten Behandlungs- und Pflegefehlern aufgenommen.

Den aktuellen AOK-Transparenzbericht der AOK Sachsen-Anhalt gibt es unter Tranzparenzbericht | AOK Sachsen-Anhalt (deine-gesundheitswelt.de).