FDP fordert neue Lösungen für Lehrkräftemangel in Sachsen-Anhalt

916 Stellen ausgeschrieben – Nur 414 BewerberInnen gefunden

Magdeburg. FDP. Im Wettbewerb um mehr Lehrer-Neueinstellungen in Sachsen-Anhalt schlägt die FDP-Fraktion im Magdeburger Landtag weitere Maßnahmen vor. “Wir freuen uns über jede einzelne Bewerbung, allerdings bleibt für uns die Gesamtbilanz weit unter den Erwartungen”, sagte der bildungspolitische Sprecher der FDP Jörg Bernstein am Samstag in Magdeburg zum Ergebnis der jüngsten Ausschreibungsrunde für Lehrkräfte durch das Bildungsministerium. “Der Lehrerberuf in Sachsen-Anhalt muss noch attraktiver werden”, forderte Bernstein.

“Die Trendwende im Bildungsministerium kam zu spät – mittlerweile wird zwar viel getan, trotzdem finden sich einfach nicht genügend Bewerber. Trotz vieler Zulagen bleibt es schwierig, ausreichend Lehrkräfte zu finden”, bilanzierte Bernstein. “Für uns ist deshalb klar: Sachsen-Anhalt braucht gegenüber den anderen Ländern einen Wettbewerbsvorteil. Hierzu erarbeitet unsere Fraktion aktuell zum Beispiel einen Antrag für flexible Lehrer-Lebensarbeitszeitkonten, den wir im Februar im Landtag einbringen wollen. Den Lehrkräften soll damit ermöglicht werden, freiwillig geleistete Überstunden als Zeitguthaben anzusammeln und später beispielsweise durch ein Sabbatjahr, Frührente oder eine Reduzierung der Pflichtstunden zu nutzen”, erklärte Bernstein.

Die Freien Demokraten werben außerdem für einen stärkeren Bürokratieabbau in den Schulen und mehr Entlastung für die Lehrkräfte. “Die Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen sollen von zusätzlichen Verwaltungsaufgaben soweit wie möglich befreit werden. Dazu wollen wir auch Verwaltungsassistenten sowie Digitalassistenten für die Schulen gewinnen, damit sich die Lehrkräfte auf ihre eigentlichen Unterrichtsaufgaben fokussieren können”, so Bernstein. Er betonte: “Wir können uns schlechte Bildung für unsere Kinder nicht leisten, deswegen ist es jetzt so wichtig, neue Wege zu gehen und weiter in qualifizierte Lehrkräfte zu investieren.”

Hintergrund
Für die zahlreichen zuletzt vom Land ausgeschriebenen Lehrerstellen konnten trotz vieler Zulagen erneut bei Weitem nicht genug Bewerberinnen und Bewerber gefunden werden. In den vergangenen Jahren hatte Sachsen-Anhalt den Bewerbungsprozess immer weiter verbessert und beispielsweise Headhunter akquiriert. “Die Trendwende im Bildungsministerium kam zu spät. Mittlerweile wird zwar viel getan, trotzdem finden sich einfach nicht genügend Bewerber”, so FDP-Bildungspolitiker Jörg Bernstein. Nach Angaben des Bildungsministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur dpa hatte das Land Mitte Dezember bis Ende Januar 916 Lehrerstellen ausgeschrieben und nur 414 Bewerber gefunden.