Grüne Stadtratsfraktion fordert: Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt stellen!

Bündnis 90 / Die Grünen
© H@llAnzeiger

Halle. B’90/GRÜNE. Die bündnisgrüne Stadtratsfraktion fordert zum morgigen internationalen Kindertag, die Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt zu stellen.

Stadträtin Dr. Inés Brock erklärt dazu: „Die Bundesregierung hat gerade angekündigt, den Kinder- und Familienzuschlag zu erhöhen. Das ist eine wichtige Maßnahme, aber sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn die Bedürfnisse gehen darüber hinaus. Hier sind wir auch als Kommune gefordert, zum Beispiel in dem wir Aufenthaltsräume im Freien schaffen. Spiel- und Sportplätze fördern die Gesundheit durch Bewegung. Außerdem brauchen Kinder sichere Rad- und Fußwege. Möglichkeiten gibt es also viele. Deshalb fordern wir die Stadtverwaltung auf, das schon im Oktober 2019 vom Stadtrat beschlossene Kinder- und Jugendparlament auf den Weg zu bringen. Beteiligung und Mitsprache auch für Kinder sollten in einem demokratischen Land und in einer Stadt, die sich kinderfreundlich nennen will, selbstverständlich sein.“