Rassismus-Eklat bei HFC-Spiel gegen Greuther Fürth

Hallescher FC
© H@llAnzeiger

Beim gestrigen DFB-Pokal Spiel des Halleschen FC gegen Greuther Fürth wurde Fürth-Spieler Julian Green von einem HFC-Fan rassistisch beleidigt und als Affe tituliert. “Es war ein Zuschauer während des Spiels. Aber ich wollte uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen, weil ich unbedingt gewinnen wollte. Und das tut denen dann am meisten weh”, so Green nach dem Spiel.

Fürth-Trainer Zorniger appelierte nach dem Spiel: “Wenn der eine oder andere Vollpfosten meint, er muss tatsächlich jemanden rassistisch beleidigen, dann kann der DFB nochmal eine Respekt-Kampagne fahren. Aber es geht darum, dass wir selbst Charakter zeigen. Das Stadion war relativ gut besucht, da war kein Punkt, wo du dich hast aus dem Staub machen können. Da hat jeder gehört, was der andere sagt. Wenn dann einer rassistisch beleidigt wird, dann muss ich halt mal sagen: Halt die Klappe. Ich will nicht, dass wir in einer Zeit leben, wo einer denkt, dass er mehr wert ist als ein anderer. Und wenn es nicht aus dem Grund ist, dann ist es noch schlimmer. Aufstehen und sagen: Das geht nicht! Wir sind ein tolles Land und entsprechend müssen wir uns auch präsentieren. Wenn wir das nicht machen, dann kriegt das braune Gesocks immer mehr Oberwasser. Das ist der Job von uns und nicht von der Regierung oder von Institutionen.”

Der Hallesche FC äußerte sich zu dem Vorfall bisher nicht.