Stadt plant zweiten Tag der Jugendbeteiligung

Mehr als 40 Jugendliche haben sich verschiedenen Workshops am erstenTag der Jugendbeteiligung beteiligt. Foto: Marcus-Andreas Mohr.

Halle. Verwaltung. Dem ersten Tag der Jugendbeteiligung der Stadt Halle (Saale) wird definitiv ein zweiter folgen. „Schon jetzt beginnen wir mit den Vorbereitungen. Die Veranstaltung soll voraussichtlich im Mai oder Juni des kommenden Jahres stattfinden. Wir freuen uns über Themen-Hinweise und Ideen“, sagt Miko Petrick, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Halle (Saale), der auch Vorschläge zu möglichen Veranstaltungsorten entgegen nimmt (Kontakt: mirko.petrick@halle.de; kjb@halle.de; Tel.: 0345/2215656).

Der Tag der Jugendbeteiligung richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die etwas in Halle (Saale) bewegen wollen und Ideen haben, wie die Stadt weiterentwickelt, schöner und lebendiger gemacht werden kann. Seine Premiere hat am vergangenen Wochenende in den Franckeschen Stiftungen stattgefunden. Mehr als 40 Jugendliche beteiligten sich in acht verschiedenen Workshops – unter anderem zu den Themen Kompetenz- und Ideenentwicklung sowie Engagement. In einem Forum wurden Ideen zur Nutzung von Multi-Media-Kanälen, zu gewaltfreier Kommunikation und zu Themen der Mobilität diskutiert.

„Alle interessierten Jugendlichen, die den Tag der Jugendbeteiligung verpasst haben, müssen übrigens nicht bis zum nächsten Jahr warten. Jederzeit gibt es die Möglichkeit, sich in den Beteiligungsgremien der Stadt Halle (Saale) zu engagieren, z. B. im Kinder- und Jugendrat oder auch in der HALLIANZ Jugendjury“, sagt Mirko Petrick, der als Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung steht.

Der Tag der Jugendbeteiligung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Halle (Saale), der HALLIANZ für Vielfalt und weiteren Partnerinnen und Partnern.