Hallesche Feuerwehrfrau beendet Praktikum in Partnerstadt Savannah

Foto: Privat. / Quelle: Stadt Halle (Saale).

Halle. Verwaltung. Die hallesche Feuerwehrfrau Sandra Hoffmann hat ihr dreiwöchiges Praktikum beim „Fire Department Savannah“ in der Partnerstadt von Halle (Saale), Savannah im US-Bundesstaat Georgia, beendet. Nach ihrer Rückkehr in die Saalestadt zieht die Hallenserin ein positives Fazit ihres Aufenthalts in Savannah: „Das Praktikum war für mich eine einzigartige berufliche Erfahrung. Ein Stück weit auch ‘Experiment fürs Leben’, bei dem ich viel gelernt habe.“.

Sandra Hoffmann, die derzeit im höheren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Stadt Halle (Saale) ausgebildet wird, absolvierte das Praktikum als Teil eines Austauschs der beiden Partnerstädte. Voraussichtlich im Mai dieses Jahres wird Brooke Mollenkamp von der Feuerwehr Savannah zum Gegenbesuch in Halle (Saale) erwartet. Ähnlich wie Hoffmann in Savannah, wird Mollenkamp in der Saalestadt die verschiedenen Abteilungen der Berufsfeuerwehr kennenlernen und diese auf Einsätzen begleiten.

Während ihres Aufenthalts in Savannah nahm Hoffmann unter anderem an Einsätzen mit dem Rüstwagen „Rescue One“ teil, besichtigte das städtische Feuerlöschboot und wurde vom Bürgermeister Savannahs Van R. Johnson, II in den Stadtrat (City Council) eingeladen, vor dem sie sprechen durfte.

Nach ihrer Rückkehr in der Saalestadt bilanziert Sandra Hoffmann Unterschiede zwischen der Feuerwehr in Deutschland und den USA, aber auch Dinge, die beide Seiten voneinander lernen können. So hätten die US-amerikanischen Wehren beispielsweise ein „anderes Standing“ als die Feuerwehren in Deutschland. In den USA würden sie eher als Helden wahrgenommen, hätten größere Fahrzeuge, lautere Sirenen und schwerere Feuerwehrhelme. Die deutsche Feuerwehr werde laut Hoffmann dagegen eher mit Sicherheit statt Heldentum in Verbindung gebracht. Die Feuerwehrfahrzeuge in Halle seien im Vergleich zu den Fahrzeugen in Georgia dagegen hochwertiger und sicherer ausgestattet. „Die Kameradinnen und Kameraden waren erstaunt, als ich Bilder von unseren Feuerwehrfahrzeugen gezeigt habe“, so Hoffmann.

Der Austausch der beiden Partnerstädte wird von den jeweiligen Bürgermeistern, Egbert Geier und Van R. Johnson, II, ausdrücklich unterstützt.

Bürgermeister Egbert Geier: „Die Aktion unserer beiden Feuerwehren ist gelebte Städtepartnerschaft. Unser Dank gilt vor allem dem Teutonic Council of Savannah, Dieser Zusammenschluss von drei deutschamerikanischen Kulturgesellschaften hart sich für die Begleitung und Umsetzung des Austauschs außerordentlich engagiert.“