Sechs Verkehrsunfälle auf der Autobahn 9

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg, wurde eine Person schwer verletzt. Foto: ZVAD.

Weißenfels ZVAD. Am 28.02.2023 ereigneten sich im Zeitraum von 10.50 Uhr bis 14.08 Uhr auf der Autobahn 9 innerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes Sachsen-Anhalt insgesamt sechs Verkehrsunfälle, wobei fünf Personen verletzt wurden – darunter ein Schwerverletzter.

10.50 Uhr
In Fahrtrichtung Berlin, wenige Meter vor der Anschlussstelle Weißenfels, kollidierten ein Pkw Audi und ein Pkw Toyota miteinander. Beide Fahrzeugführer verloren daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, fuhren anschließend gegen die Mittelleitplanke und drehten sich. Zwei Personen wurden dabei verletzt, welche in Krankenhäuser nach Weißenfels und Naumburg gebracht wurden. Ein Rettungshubschrauber und die Weißenfelser Feuerwehr kam zum Einsatz. Die Richtungsfahrbahn Berlin musste zum Zwecke der Verkehrsunfallaufnahme bis ca. 12:10 Uhr gesperrt werden.

11.35 Uhr
Nahe der Anschlussstelle Weißenfels in Fahrtrichtung München kam der der Fahrer eines Pkw Mercedes aufgrund von Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro.

12.08 Uhr
Aufgrund des Verkehrsunfalls um 10:50 Uhr bildete sich ein Stau. Im Stau stand auf der rechten Fahrspur ein Lkw. Der Fahrer eines Kleintransporters Iveco fuhr links an dem Lkw vorbei, wobei der seitliche Abstand beider Fahrzeuge zu gering war. Beide Fahrzeuge berührten sich seitlich, wobei die Fahrzeugplane des Iveco aufgeschlitzt wurde. Dadurch vielen Teile der Ladung des Iveco auf die Fahrbahn, wozu eine Sperrung in Richtung Berlin erforderlich war.

12:30 Uhr
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kollidierten nahe der Ortslage Bad Dürrenberg fünf Fahrzeuge miteinander. Bezüglich der Unfallursache kann noch keine Angabe gemacht werden. Zwei Personen wurden verletzt, welche in Krankenhäuser in Halle (Saale) und Leipzig gebracht wurden. Ein Rettungshubschrauber, die Feuerwehren aus Kötschau und Bad Dürrenberg sowie die Ölwehr kamen zum Einsatz. Die Autobahn musste bis ca. 13:50 Uhr gesperrt werden.

13.48 Uhr
In Fahrtrichtung München kollidierten bei einem Auffahrunfall zwischen dem Autobahnkreuz Rippachthal und der Anschlussstelle Weißenfels ein Pkw Opel und Lkw Mercedes miteinander. Dabei entstand Sachschaden.

14.08 Uhr
In Fahrtrichtung Berlin, nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg, bildete sich ein Stau. Der Fahrer eines Sattelzug Mercedes erkannte das Stauende zu spät und fuhr auf einen Lkw auf. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. In Fahrtrichtung Berlin musste die Autobahn gesperrt werden. Wie lange diese Sperrung noch andauern wird, kann derzeit nicht gesagt werden.