Alfred Funk wird neuer Kanzler der Universität Halle

Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute Alfred Funk (v.l.) die Ernennungsurkunde überreicht. Foto: MWU Sachsen-Anhalt.

Halle. MLU. Der Jurist Alfred Funk tritt am Freitag, 28. April 2023, sein Amt als Kanzler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) an. Heute Nachmittag erhielt er in Magdeburg aus den Händen von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann seine Ernennungsurkunde.

Der 58-jährige Funk verfügt über sehr große Erfahrung in der Hochschulverwaltung und war zuletzt Kanzler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Er folgt auf Markus Leber, der das Amt an der MLU seit 2015 innehatte und sich nicht um eine weitere Amtszeit bewarb.

“Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Funk und bin sehr froh, dass die Universität einen so erfahrenen Kanzler gewinnen konnte. Ich bin sicher, dass er in den Entwicklungsprozess, dem wir uns im Moment stellen, seine Expertise mit Gewinn einbringen wird”, sagte Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker anlässlich seiner Ernennung.

Aufgaben des Kanzlers
Der Kanzler leitet die Zentrale Verwaltung der Universität. Ihm obliegt die Verantwortung für den Haushalt, er ist zuständig für die Liegenschaften und Rechtsangelegenheiten sowie weitere Verwaltungsaufgaben. Er ist Mitglied im Rektorat und Dienstvorgesetzter des gesamten wissenschaftsunterstützenden Personals.