Posten, zwitschern & storytelling: Landesverwaltungsamt auf Instagram und Twitter

Foto: Landesverwaltungsamt Halle.

Halle. LVwA. „Eine bedarfsgesteuerte Wechsellichtanzeigenanlage darf weder von einem raumübergreifenden, großen Grün noch von einem üppig gedeihenden, ungestümen Pflanzenwuchs dem Auge entzogen werden“ – mit derartigen Sätzen erfreuen deutsche Behörden leider immer noch die Öffentlichkeit und sorgen damit beim Adressaten für Stirnrunzeln und Ratlosigkeit.

„Leider rutschen uns derartige Satzmonster auch immer mal noch durch, aber wir arbeiten daran! Seit einigen Monaten beziehungsweise Wochen sind wir nun auch auf Twitter und Instagram aktiv, um über diese Kanäle den direkten Dialog zu suchen und zu ermöglichen, unsere Öffentlichkeitsarbeit noch breiter aufstellen und weitere Zielgruppen erreichen zu können.“, so die Pressesprecherin des Landesverwaltungsamtes Denise Vopel. 

Ein derzeit wichtiges Anliegen ist, aktuelle Aufgaben als Koordinierungsstelle für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine KOST-Ukraine-ST und alle damit verbundenen Aufgaben schnell, effizient und zudem auch durch die automatischen Übersetzer-Dienste von Instagram und Twitter auch in ukrainischer Sprache an die Öffentlichkeit bringen.

Die bereits erfolgten ersten Reaktionen und Nachrichten haben gezeigt, dass das Landesverwaltungsamt hier auf einem richtigen Weg ist. Aber auch weitere Themen und Service-Beiträge konnten bereits platziert werden.

„Die ganze Bandbreite unseres Aufgabenspektrums wollen wir nach außen kommunizieren und zeigen, was das Landesverwaltungsamt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dieses Land und seine Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, soziale und kulturelle Einrichtungen und viele andere tut.“, so Vopel weiter.