Programmänderung beim Trotzburgfestival

Quelle: Trotzburgfest.

Jack, Queen & King spielen statt Mockingbird Men 

Halle. Trotzburg. Bereits im letzten Jahr stand der Auftritt der Mockingbird Men unter keinem guten Stern. Starker Regen verhinderte das Konzert. Leider kann das für kommenden Sonntag geplante Nachholkonzert nun auch nicht stattfinden. Dieses Mal wegen Krankheit.

Die gute Nachricht: Jack, Queen & King sind kurzfristig eingesprungen. Der Name der Band ist schnell erklärt: Die Spielkarte Dame heißt auf Englisch “Queen”, “Jack” ist der Bube. “Bube Dame König” heißt aber auch die mehrfach preisgekrönte Folkband von Juliane Weinelt und Jan Oelmann – für ihre spannende Mischung aus deutschsprachigen Volksliedern und Irish & Scottisch Folk gab es 2015 den Preis der deutschen Schallplattenkritik und 2020 den Folk Music Award. Als Jack & Queen spielen die beiden hauptsächlich englischsprachige Konzertprogramme – stets mit der typisch irischen Mischung aus überschäumender Lebensfreude und feuchtföhlicher Melancholie, mit Songs über Schreckschrauben und Seebären, garniert mit rasanten Tanzstücken von der Grünen Insel. Und sollte sich doch einmal ein hiesiges Volkslied in die Setlist mogeln, dann klingt es garantiert nach großer, weiter Welt. Für das Konzert auf dem Trotzburgfest haben sich die beiden Musiker ihren Kollegen Till Uhlmann an der Drehleier und Geige eingeladen – er komplettiert das Duo als Trumpfkarte zur Triobesetzung.

Tickets für die Mockingbird Men behalten für das Konzert von Jack, Queen & King ihre Gültigkeit. Eine Ticketrückgabe ist immer dort möglich, wo die Tickets erworben wurden.